Warum sind die Pflanzen grün?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein wenig Zufall, dass das Chlorophyll ausgerechnet grün ist. Immerhin fängt es Licht dort auf, wo die Sonne in etwa die meiste Energie liefert. Es hat sich gegenüber anderen zur Fotosynthese verwendbaren Farbstoffen zumindest über Wasser durchgesetzt, weil es die meisten Vorteile bietet. Wenn Pflanzen alles Licht auffangen würden, wären sie schwarz. Tatsächlich könnten sie mit so viel Licht aber gar nichts anfangen. Die Blätter würden einfach zu heiss. Man kann aber gut beobachten, dass Blätter oft um so dunkler werden, je weniger Licht sie normalerweise abbekommen. Pflanzen aus dem Bodenbewuchs von Urwäldern sind deswegen oft schwarz/blau/grün. Kriegen Blätter aber absolut zu wenig Licht, bilden sie kaum Chlorophyll und bleiben blass.

Warum sind Pflanzen grün?

Zunächst weil das Chlorophyl grün reflektiert und nur blau und rot zur Photosynthese nutzt.

Warum ist das jedoch so - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass das weiße Sonnenlicht seinen stärksten Anteil in grün hat?

Das ist doch Verschwendung von Energie - und die ist kostbar!

Einige Versuche:

  1. Das hat sich in der Evolution so ergeben. Kein anderes Photosynthese-Molekül konnte sich durchsetzen weil es immer irgendwelche anderen Nachteile gab.
  2. In hellem Sonnenlicht ist Energie im Überfluss vorhanden. Im Gegenteil, die Pflanzen müssen es schaffen die Energie loszuwerden, um nicht zu überhitzen. Warum sind dann aber auch Pflanzen in dunkleren Gegenden grün?
  3. Ein Teil des Spektrums soll teilweise durchgelassen bzw. reflektiert werden damit auch andere im Schatten liegende Teile der Pflanze bzw. andere Pfanzen der gleichen Art noch Strahlung abbekommen und so die Energieproduktion verteilt wird.
  4. Die ersten Bakterien hatten vor Milliarden Jahren vor allem grünes Licht genutzt. Die gegenüber den Bakterien neuen Pflanzen blieb nichts anders übrig, als die restlichen Farben zu nutzen.

das Chlorophyl das in den Pflanzen enthalten ist verleiht ihnen die grüne farbe

Die Antwort findet sich in den Chloroplasten einer Pflanzenzelle, denn hier findet die Photosynthese statt. Blaues und rotes Licht wird für die Photosynthese benötigt und deshalb absorbiert. Grünes Licht ist dafür unbrauchbar und wird deshalb reflektiert. Das ist der Grund, weshalb dem Menschlichen Auge das Blatt einer Pflanze grün erscheint.

wegen dem Chlorophyl in den pflanzen das lernst man in der 5. klasse!!!!!!