Warum sind die neuen Star Wars Filme/Serien unbeliebt?

Bitte genau erläutern, warum ihr eine Meinung zu etwas habt :) einfach sagen: ,,das ist Mist" ist wenig hilfreich :/ <3

Dankee

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine große Fangemeinde bei Star Wars. Ein prägnanter Teil davon ist allerdings ziemlich laut und toxisch. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass es, seit Disney das Franchise übernommen hat, einiges nicht stimmt. Vor Disney gab es einen Kanon, das heißt, dass alles was für Star Wars veröffentlicht wurde, egal ob Bücher oder andere Medien, logisch und zeitlich in alle bisherigen Veröffentlichungen passen musste. Diesen hat Disney gekippt, eine neue Story erzählt, sich wild an bisherigen Geschichten bedient und dies nicht unbedingt zum Besten. Jetzt alles schlecht zu nennen was seitdem herauskam ist meiner Meinung nach falsch, aber allein die schiere Masse an neuen Geschichten geht manchmal auf Kosten der Qualität.

Letztendlich rate ich dir trotzdem dich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen von der Meinung anderer. Schau es dir einfach an und urteile selbst. Das ist immer noch das Beste um sich ein Urteil zu bilden und im Zweifel die vielen teilweise doch echt tollen Geschichten zu genießen. Denn Star Wars ist doch ziemlich toll 🙂

darkarth298  24.06.2024, 21:21
Vor Disney gab es einen Kanon, das heißt, dass alles was für Star Wars veröffentlicht wurde, egal ob Bücher oder andere Medien, logisch und zeitlich in alle bisherigen Veröffentlichungen passen musste.

Dieser Teil ist völlig falsch. Es gab eine Art Kanon-Stufensystem. Die oberste Stufe waren Lucas's Werke. Also die 6 Filme und die Clone Wars Serie. Und was auch immer er sonst machen wollte.

Darunter gab es andere Stufen die sich in Literatur, Videospielen, Comics, usw. unterteilten.

Die nannte man dann EU (extended Universe). Dort hat aber jeder Autor im Grunde sein eigenes Ding gemacht. Manches baute aufeinadner auf. Vieles hat sich aber auch widersprochen. Einige Geschichten wurden auch mehrfach erzählt. Einen roten Faden konnte man sich zusammenreimen, wenn man beide Augen zudrückte. Praktisch war er aber nicht vorhanden.

Und Lucas hat sich - bis auf einige wenige Ausnahmen - für das EU überhaupt nicht interessiert. Er hat nur die Lizenzen vergeben, weil er natürlich dran mitverdienen wollte. Es herrschte die eiserne Regel dass wenn er etwas erzählt hat, dass im Widerspruch zu einem anderen Werke steht, galt dieses Werk einfach nicht mehr als kanonisch.

Das EU wurde von Disney auch nicht wirklich entkanonisiert, sondern sie wurden wortwörtlich zu Legenden gemacht. Also Geschichten die man sich erzählt. Die so oder so ähnlich abgelaufen sein könnten.

Das wurde aber auch schon vor dem ersten Film-Release verkündet und war fürs Fandom nicht das große Problem. Das Erwachen der Macht und Rogue One wurden dementsprechend auch gut aufgenommen. Der große Shitstorm ging erst mit Last Jedi los.

Miranda279
Beitragsersteller

Das ist es und ich danke dir für die ausführliche und dazu noch sinnvolle Antwort! :) und klar, bilde ich mir meine eigene Meinung dazu😌

Siebenzwerge123  25.06.2024, 21:55
@Miranda279

Ich weiß ja nicht, ob du gerne liest. Aber auch in diesem Bereich gibt es wirklich richtig gute Geschichten. Aus dem alten Kanon sind da die Bücher "Erben des Imperiums" und die Folgenden von Timothy Zahn. Das ursprüngliche erste Auftauchen von dem neuerdings bei Star Wars Rebels eingesetzten Admiral Thrawn. Geniale Geschichte. Außerdem die Star Wars X-Wing Bücher von Michael Stackpole. Und für Freunde von Graphik Novels die Clone Wars Reihe. Außerdem die Stories um Dr. Aphra, eine Wissenschaftlerin in Begleitung der mit schrägsten Star Wars Charaktere. Also, nur für den Fall, dass du dein Star Wars Wissen noch über Bücher ausdehnen willst 😉

Miranda279
Beitragsersteller
@Siebenzwerge123

Das hört sich sehr gut an. Lesen ist super und mit Star wars sowieso, danke nochmal :>

"Genau" erläutern kann man das nicht so einfach. Das würde hier vollkommen den Rahmen sprengen. Ich kann es nur ein wenig zusammenfassen.

Meiner Meinung nach ging es eigentlich schon mit der Prequel Trilogie bergab. Die ganze Art und Weise wie die Geschichte aufgezogen wurde, passt nur sehr schlecht mit der OT zusammen. Plus es wurde ein sehr kindischer Slapstick-Humor wurde etabliert, den ich nur schwer zu ertragen fand. Plus das CGI sieht zu weiten Teilen einfach schrecklich aus.

Allerdings hat die The Clone Wars Serie vieles wieder ausgebügelt und besser gemacht.

Bei Disney ging es erst hoch und runter. Episode 7 fand ich eigentlich ganz gut. So auch Rogue One und Solo. Episode 8 war schlimm zu ertragen, aus denselben Gründen wie bei der PT (abgsehen vom CGI, der Film sieht optisch ziemlich gut aus).

Episode 9 war dann ganz komisch. Machte vieles rückgängig, was Episode 8 gemacht hat und hat auch den Imperator zurückgeholt, was die ganze Story der Lucas Filme eigentlich ad absurdum führt.

Nunja, Mandalorian Staffel 1 und 2 und auch Andor sind eigentlich ganz gut. Ich mag auch die Animationsserie Rebels. Die anderen Realserien sind einfach handwerklich verdammt schlecht gemacht. Und haben sinnfreie Drehbücher. Das fühlt sich alles mehr nach Fanfilm oder Fanfiction an, als nach einer hochwertigen Produktion. Ich fühl mich da eher gelangweilt.

Ich kann dir dafür auch den Youtuber MovieAmphs empfehlen, der das alles sehr gut darlegt.

Miranda279
Beitragsersteller

Super danke dir!

darkarth298  24.06.2024, 21:28
@Miranda279

Kein Problem. Du kannst gern spezifische Fragen stellen, wenn du welche hast. Ich bin auch nochmal auf den Post von "Siebenzwerge123" eingegangen, weil er da einiges falsch dargestellt hat.

Ich fand die ersten 6 gut, 7, 8 und 9 gingen noch und dieser ganze Mainstream-Müll der jetzt kommt ist für die Tonne.

Miranda279
Beitragsersteller

Warum findest du das so?

18Chris98  24.06.2024, 18:59
@Miranda279

Ist halt jetzt typisch Disney und Disney finde ich generell scheiße, vorallem die neuen Sachen. Heute würde Darth Vader nicht mehr sagen er ist der Vater, denn er könnte in Disney ja auch Lukes Mutter sein und Lea der Vater.

Nach den drei Originalen von Lucas gings schon bergab, zuerst dank der Überbetonung der bildgewaltigen Action und Effekthascherei und nun kommt man den Zuschauern, die davon schon im Alltag genug haben, noch mit einer woken lgbtq-Ideolgie. Das hat auch anderen Studios schon die Rechnung versalzen.

Miranda279
Beitragsersteller

Oh wirklich? Ich habe bisher nur Episode 1-6 gesehen und bin gerade bei Obi-Wan Kenobi (Serie). Bisher gab es da noch nichts... Wo kommt das denn viel vor? Und ja, da ist Kritik dann gerechtfertigt...

Ganz ehrlich, ich kann es dir mittlerweile nichtmehr sagen. Wahrscheinlich könnte Disney die beste Star Wars Geschichte jemals erzählen und trotzdem würde es mir nicht gefallen.

Sie haben das Star Wars Franchise mit 7,8 und 9 einfach gegen die Wand gefahren.

Egal wie viele Lichtschwerter, Sith, Jedis, Raumschiffe und sonstige Star Wars typische Inhalte ich in den neuen Serien sehe, nichts fühlt sich wirklich noch nach Star Wars an.