Warum sind die meisten Fortschritte der Menschheit oft zweischneidige Schwerter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Weil viele Erfindungen des Menschen, die eigentlich das Leben erleichtern und etwas positives bewirken sollten, auch zu potentiellen "Waffen" umfunktioniert und gezielt weiterentwickelt werden.

Ein einseitiges Schwert hat eine scharfe Klinge und einen stumpfen Rücken.

Ein zweiseitiges Schwert ist dagegen auf beiden Seiten scharf.

Damit ist das Risiko, sich daran selber zu verletzen, deutlich höher.

Das gilt z.B. für das Feuer, welches dem Menschen damals viel Positives gebracht hat.

U.A.: Licht, Wärme, Zubereitung von bekömmlicher Nahrung, Abwehr von Raubtieren, Kommunikation, Herstellung von stabileren Baustoffen, ...

Und Negatives: Brand-Waffen gegen Hütten, Personen, Tiere, Nahrungsvorräte, ...

Und wenn es außer Kontrolle gerät, kann man damit sowohl anderen, als auch sich selber schaden.

Und ein fähiger Eisenschmied kann mit seinem Können sowohl nützliche Dinge für den Alltag herstellen, als auch vielerlei unterschiedliche Waffen für diverse Zwecke.

Z.B. ist ein Hammer ein nützliches Werkzeug, ebenso ein Beil, oder Axt. Aber mit ein paar Modifikationen werden daraus sehr gefährliche Waffen zum Schlagen, Zertrümmern und Schlitzen.

Es liegt in der Natur des Menschen immer neue und bessere Waffen und Techniken zur Verteidigung und zum Angriff zu entwickeln.

Denn wir sind im Grunde nur "Raubtiere ohne eigene Waffen", in einer Welt voller bewaffneter Raubtiere.

Erst unser zunehmender Verstand und einhergehender Erfindungsreichtum hat uns zunächst überlebensfähig, dann konkurrenzfähig und schließlich zu den erfolgreichsten (Groß-)Raubtieren der Welt gemacht.

Und unsere Neigung dazu "Gruppen" und "Gemeinschaften" zu bilden hat uns ebenfalls sehr oft weiter gebracht.

Aber hier kommt es oft auch zu vielen unterschiedlichen Meinungen und Zielen dieser einzelnen Gruppierungen. Also auch Neid, Konkurrenz-Denken, bis hin zu offener Feindschaft, aus welchen Gründen auch immer...

Und das heizt die Weiterentwicklung und Umfunktionierung unserer bisherigen Erfindungen, die "uns" schützen und "anderen" schaden soll, munter weiter an.

Eines der letzten großen Dinge war die Entdeckung der Atomkraft.

Die Röntgengeräte sind dabei eine sehr positive Erfindung. Auch der Gedanke zur Energiegewinnung war im Grunde ein positives Ziel.

Aber was da sonst noch erfunden und entwickelt wurde, brauche ich eigentlich nicht weiter ausführen...

Und dann wäre auch noch die "Genetik" und "Mikro-Biologie", mit ihren vielen potentiellen Möglichkeiten.

Und auch die Sache mit der "künstlichen Intelligenz" (KI) kann positives bewirken, aber auch negatives, bis desaströses...

Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, könnte man schon an der Menschheit verzweifeln.

Aber die Fähigkeit der Menschen, ihre Wünsche und Träume in Schrift, Bild und Ton festzuhalten und untereinander zu teilen, birgt auch eine gewisse Hoffnung für die Zukunft.

Wir müssen nur diesen uralten und teils genetisch bedingten Kreislauf mit unserem Verstand gemeinsam durchbrechen.

Ansonsten vernichten wir uns relativ bald selber. Möglichkeiten dazu haben wir auf jeden Fall sehr viele.

Wow, da kam aber viel Text zusammen. Das habe ich während des Schreibens selbst überhaupt nicht bemerkt...

Gruß

Martin

Ich denke, die meisten Fortschritte betreffen im weitesten Sinne "Handwerkszeug". Und das kann immer für gute und schlechte Dinge angewandt werden. Das geht vom Faustkeil bis zur modernsten KI.