Warum sind die meisten Deutschen so unfreundlich?

20 Antworten

Also, ich habe ja schon gehört, dass die Deutschen etwas kalt und gefühllos sein sollen, aber unfreundlich?
Gut, kommt ganz drauf an, was du als Unfreundlich erachtest. Andere Länder, andere Sitten. Wenn man dir nicht die Füße küsst, ist das in Deutschland normal.

Die meisten Ausländer, die ich kenne und die hier zumindest mal zu besuch waren (und zwar fern ab der Touristenzentren, eher im normalen Alltag), meinten, die Deutschen wären erstaunlich freundlich und herzlich.

Kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf die Region an.
In Norddeutschland sind die Leute wohl eher kühl und rau, sehr verschwiegen. Ein "Ja, kann man essen" ist das großte Kompliment, dass man von einem Norddeutschen für sein Essen bekommen kann.

In Süddeutschland, abgesehen von den Schwaben, kriegen die Leute dafür die Klappe nicht zu und labern dich tot.

Im Rheinland sind die Leute äußerst aufgeschlossen, in der Eifel und in Westfalen im Vergleich dazu eher totale Hinterwäldler.

Shadoukoa  06.12.2019, 09:10

Ach übrigens: Verwechsel nicht den jugendlichen Umgang mit dem allgemeinen Umgang in Deutschland. In dem Alter schmeißt man sich gerne mal völlig freundschaftlich gewisse Äußerungen an den Kopf. Das hat aber nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, ist mehr so ein Zeugnis der starken Freundschaft, wenn man sowas zueinander sagen kann, ohne dass die Freundschaft zerbricht.

sup123
Beitragsersteller
@Shadoukoa

Ne ich bin selber erst 18 und rede auch manchmal auf diese Art mit meinen Freunden. Da merkt man aber meistens, dass das Spaß ist. Ich meine auch vor allem die älteren Generationen, die auf mich sehr ungeduldig und unfreundlich wirken.

spelman  06.12.2019, 10:56
@sup123

Ich kenne Dich nicht, deshalb ist meine Vermutung auch sehr gewagt: könnte es sein, dass die scheinbare Unfreundlichkeit und Ungeduld etwas mit Deinem eigenen Verhalten zu tun hat?

Finde ich nicht. Wir sind eben manchmal etwas zurückhaltend, das ist alles.

Ansonsten schau Dich doch um in Deutschland - wir teilen unser Land und unseren Wohlstand mit Menschen, denen es schlechter geht als uns. Sind das die Attribute verklemmter unsympathischer Menschen ?

Ich pfeife auf die "Menschlichkeit" die in manchen Ländern angeblich so hoch entwickelt ist und die nur für die Angehörigen der eigenen Nation gilt.....

Du hast eine besondere Eigenschaft der Deutschen entdeckt. Miesepetrigkeit, schlechte Laune, Nörgeln, Jammern, mit seinem Schicksal hadern, aber meistens keine Lust etwas zu ändern an seinem Leben oder den Umständen. „Früher war alles besser“ und stets in der Erwartung dass es ganz, ganz schlimm kommen werde. Ja, so sind sie. Und das alles immer mit ganz viel Neid und Missgunst, und wehe da hat einer mehr als ich selbst, au wei. Was soll man erwarten in einem Land, in dem die Antwort auf die Frage „wie geht es Dir?“ lautet: „naja, muss.“ ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superreich  06.12.2019, 10:08

Wie rassistiasch ist das denn?!

Es gibt auch hier freundliche Menschen, nur Menschen in Deutschland sind im Dauerstress.

Es ist nicht so, dass wir Unfreundlich sind. Wir deutsche sind halt sehr direkt und sagen, was wir denken.

Das hat nichts mit unfreundlich zu tun, sondern dient der Effizienz.

Ich kann aber gut verstehen, wenn Menschen aus anderen Ländern das als Unsympathisch auffassen.