Warum sind die Internet tarife in Deutschland so teuer?

4 Antworten

Das ist dem totalversagen der schwarzen Schurken zu verdanken.

  • Der Glasfaserausbau wurde verhindert und gebremst, weil Helmut Kohl lieber einen flächendeckenden Ausbau des Kabelfernsehens haben wollte. (Damit alle seine tollen Taten bewundern konnten, Prpaganda nach dem Vorbild der NS-Zeit)
  • Ende der 1990er Jahre, als das Internet sich langsam durchsetzte (dank AOL CD!) kam die Telekom auf die gloreiche Idee, die Telefongebühren (damals ging es ja nur per Telefonleitung und Modem) mal eben um bis zu 800% zu erhöhen! Die Politik hat hier nicht eingegriffen!
  • Es wurde nichts dafür getan, den Ausbau in D zu beschleunigen. Im Gegenteil wo es im Balkan schon seit Jahren flächdeckende Mobilfunk Flatrates gibt, darf man uns immer noch "1GB" Pakete für Freudenhauspreisen als "Flatrate" verkaufen!
  • Vor gar nicht alzu langer Zeit erzählte die "Mutti" noch: "Internet ist für uns Neuland"
  • usw...usw.... usw....
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Angebot und Nachfrage!

Wenn nirgendwo ein flächendeckendes, stabiles Internet vorhanden ist (Hoch unserer Aktkanzlerin, die die Digitalisierung des Landes zur Chefsache erklärte und dann "vergaß", dass sie der Chef war), zahlen die Leute eben auch für "Schrott"!

Das hat verschiedene Gründe. Der grundsätzlichste ist, dass der Netzausbau damals extrem eingeschränkt wurde und darum kein Glasfasernetz aufgebaut wurde.

Im Mobilfunkbereich mussten die Anbieter zusätzlich Milliarden für Lizenzen bezahlen, welche sie bis heute wieder einnehmen müssen.

Angebot ud Nachfrage.

Gibt ja immer Leute, die es dann auch akzeptieren und bezahlen.

Primisent
Beitragsersteller

In Deutschland hat man beim Internet tarife nicht viel Auswahl. Und Internet heutzutage ist ein muss. Also muss man die hohen preise leider akzeptieren und bezahlen.