Dauer der Umstellung von Telekom Tarif?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist so wenn du z.b ADSL mit 16 Mbit hast und jetzt VDSL hast kann es sein dass die Drähte an den Outdoor DSLAM angeschlossen werden müssen und da kann es dauern bis ein Techniker Zeit hat.

wenn dein Router bereits mit dem Outdoor DSLAM,was auch neuerdings MFG heißt was multifunktionsgehäuse bedeutet, und die Telekom nur einfach mehr Bandbreite freischalten muss das geht innerhalb von ein paar Stunden.

war bei mir auch ich habe einfach unlimited datenvolumen bestellt und nach einer Stunde kam die SMS das ist gebucht wurde.

ZuNittig
Beitragsersteller

Router sagt Folgendes:
Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
Beim Tarif stand VDSL :(

Michael941  03.10.2022, 18:51
@ZuNittig

ja das heißt dann dass die Drähte umgeklemmt werden müssen und da brauchst du einen technikertermin der das vor Ort schaltet. bei ADSL legen die Signale einen weiteren Weg zurück, deswegen auch nur die geringere Bandbreite.

bei VDSL wird das Kabel irgendwo an einem Kasten an der Straße auf Glasfaser umgeschwitzt und dadurch kannst du höhere bandbrate bekommen. das Kabel muss aber von einem Techniker umgeklemmt werden. wie ausgelastet die bei dir sind weiß ich nicht.

Michael941  03.10.2022, 18:17

ich glaube nicht dass das heute geschaltet wird, wenn dann morgen. Züge zu den Themen deiner Frage Telekom oder Telekom hilft hinzu der Telekom Support wird sich hier melden.

Hallo ZuNittig,

schön, dass du ein Upgrade gemacht hast. Du solltest eine Auftragsbestätigung bekommen haben, da sollte drin stehen, zu wann der Wechsel stattfindet.

Wenn du diese Bestätigung nicht findest, kann ich gerne für dich nachschauen. Was meinst du?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ZuNittig
Beitragsersteller

Ja, da kommt ein Techniker. Es ist genau wie in der Antwort von Michael941 beschrieben. Der kommt nicht ans Haus, also muss er wohl etwas umschalten umstecken durch den Wechsel von ADSL zu VDSL. Wie ist das? Zum 02.10. habe ich upgegradet und am 19.10 kommt der Techniker.
Zahle ich dann diesen Monat trotzdem den höheren Betrag auch wenn ich effektiv nur 10 Tage davon profitiere?

Telekomhilft  17.10.2022, 10:05
@ZuNittig

Genau so wird es sein. Nein, du bezahlst dann ab der Umstellung. Das wird dann anteilig berechnet :). LG Sven W.

Liegt vielleicht daran dass langes Wochenende und Feiertag ist.

Kann natürlich deshalb etwas dauern.