Warum sind die Gehälter so verschieden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man eine Obergrenze einführen ?

Nein.

Die Freiheit des Einzelnen wiegt höher als Wohl der Vielen.

Wieso gibt es solche Summen wie 60 Millionen € Ablöse ??

Weil die Menschen Pay-TV & Streaming Abos abschließen, sich Fanartikel holen und ins Stadion gehen, selbst wenn es teuer ist.

Dementsprechend generieren die Vereine und Verbände entsprechende Einnahmen, die den Spielraum bei Transfer- und Gehaltszahlung erweitert, Sponsoren anzieht, etc.

Simples Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Auch ist es einfacher Krankenschwester oder Altenpfleger zu werden als zu dem besten 500 Fußballern des Planeten zu gehören.

Weil Fußballer in dem Sinne mehr wert sind, da sie Werbung auf den Sportklamotten tragen, da sie dem Verein mehr Geld bringen. Ein Fußballer bringt mehr Geld als ein einfacher Mitarbeiter an einer Tankstelle oder Fließband bei DHL...

Wenn der Arzt dem Krankenhaus so viel Umsatz verschafft, dann kann er durchaus so viel Geld verdienen wie ein Fussballer oder Formel 1-Fahrer. Wird er aber kaum schaffen. Die Ablöse erfolgt von Verein zu Verein. Als Entschädigung, wenn ein Vertrag vorzeitig aufgelöst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Fußballstar sorgt für Unterhaltung und verdient zig Millionen €

Weil die Löhne /Gehälter da durch den Club verhandelt werden.

Bzw. umso mehr Fans.. umso mehr Tickets /mergeverkäufe ggf. haben die Leute noch Werbe aufträge. Daher kommt es das die Mio verdienen.

Beim Ärzten, wird das durch die Krankenkassen /Behandlungskosten usw. abgerechnet.

Würden die Löhne explodieren für Ärzte.. müssten wir deutlich höhere Krankenkasse beiträge zahlen.

Sowie als liegt auch daran wo wir leben.

In Südamerika, kriegen fußball profis teilweise nicht mehr , als hier nen Mittelschicht arbeiter als Lohn.

die Großen Fußballclubs sind nunmal in Europa.

Und so leid es mir tut das zu sagen, ein Altenpfleger ist ersetzbar. Macht es Person X nicht, dann Person Y. Das erforderliche Können für so einen Job ist nicht besonders hoch.

Fußballer hingegen sind Ausnahmekönner. Die besten von denen können eben nicht ersetzt werden.

Trotzdem hätte ich nichts gegen eine Gehaltsobergrenze für Fußballer. Eine Art Budgetcap würde der Spannung und der Fairness gut tun. Nach dem Vorbild der MLS.

maxundmogli
Beitragsersteller

Von 80 Millionen gibt es genug sehr gute Fußballspieler ..

FelixSchmelix  10.07.2024, 22:25
@maxundmogli

Scheinbar nicht, ansonsten hätte Bayern letztes Jahr keine 100 Mio für Kane bezahlt. Je höher die Anforderungen, desto höher der Preis.

pcdenker  10.07.2024, 22:28

Sind Eltern nicht auch "Ausnahmekönner" - was wenn sie ersetzt werden ?
Man kann sie nicht ersetzen - einen Menschen ersetzen, wer kann das - selbst bei Zwillingen unmöglich.

FelixSchmelix  10.07.2024, 22:34
@pcdenker

Ich wusste nicht, dass Eltern sein ein Beruf ist? Stellt das Jugendamt diese ein? Der Vergleich hinkt stark.

Du musst das nicht schön finden, aber so ist nun mal die Realität. So entstehen Gehälter. Je höher die Qualifikation, die Verantwortung, das erforderliche Wissen oder eben das Talent/Können, desto weniger Menschen gibt es, die die Aufgabe/Anforderungen erfüllen können und desto höher das Gehalt.