Warum sind die Balkanstaaten nicht in die EU?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Albanien - der Beginn der Gespräche wird von den Niederlanden blockiert
Nordmazedonien - die Gesprächsaufnahme wird von Bulgarien blockiert

Serbien ist der aussichtsreichste Kandidat, wird aber sicher nicht ohne die anderen Kandidaten beitreten können.

Bosnien ist nur ein potentieller Kandidat. Da haben aber sicher die Kroaten etwas dagegen

Kosovo kann man vergessen, solange es selbst in der EU Staaten gibt, die die Unabhängigkeit nicht anerkennen, was bei Spanien und Zypern logisch ist.

Von den Beitrittsbedingungen ist mindestens eine noch nicht erfüllt.

  • Das "politische Kriterium": Institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.
  • Das "wirtschaftliche Kriterium": Eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.
  • Das "Acquis-Kriterium": Die Fähigkeit, sich die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen und Ziele zu eigen zu machen das heißt: Übernahme des gesamten gemeinschaftlichen Rechts, des "gemeinschaftlichen Besitzstandes " (Acquis communautaire).

misui  24.02.2021, 12:18

Der einzige neutrale und wichtige Beitrag hier.

Kroatien und Slowenien sind es doch schon. Die anderen sind zum Teil Beitrittskandidaten.

Rumänien, Bulgarien und Ungarn sind doch in der EU (Viele sagen LEIDER)

Die Länder haben es bisher nicht geschafft, die bei ihnen herrschende Korruption zu maskieren. Korruption ist ein Ausschlußgrund für einen EU-Beitritt. Jedenfalls bis jetzt.

Leider ist deren Beitritt nur noch eine Frage der Zeit, dann haben wir auch diese Kostgänger am Hals.

Butterlord  10.08.2021, 22:14

Toll das du in der Eu nur den wirtschaftlichen Aspekt siehst. Echt fantastisch. Wir brauchen die Eu, um zukünftig Wettbewerbsfähig zu sein. Grad im Hinblick auf China. Nartürlich kosten diese Länder anfangs, aber wie man am Beispiel Polens sieht, kann es auch ein Vorteil für uns sein.