Warum sind die Auswahlgrenzen für Medizin in den letzten Semestern gesunken und der zugeschriebene Prozentrang für die Abiturnote?

3 Antworten

Der Prozentrang sinkt immer mehr ab, weil sich erstens immer mehr Menschen bewerben und die Abischnitte zweitens immer besser werden („Noteninflation“) - d.h. es bewerben sich mehr Menschen mit besserem Abi als du, somit sinkt dein eigener Prozentrang.
Das ist auch der Grund, warum selbst (schlechtere) 1,0er mittlerweile Probleme haben, über die Abibestenquote einen Medizinstudienplatz zu ergattern bzw. allgemein die Grenzwerte vieler zulassungsbeschränkter Studiengänge immer mehr ansteigen.

Die Zahl der Plätze ist natürlich ziemlich gleich bleibend. Nicht aber die Zahl der Bewerber. Die mit geburtenstarken Jahrgängen und Ereignissen wie Coronalockdowns zu- oder abnimmt.

Entsprechend kann das Verhältnis verschieden sein.

Anscheinend ist Arzt/Ärztin für immer wenige Menschen der Traumberuf. Würde mir ähnlich gehen. War schon vor Corona schwierig.

Masturbaby  01.08.2022, 14:01

Das würde ja aber Gegenteiliges bewirken - genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, es bewerben sich immer mehr Menschen.