Warum sind die äußerlichen Merkmale bei der Partnerwahl der dominierende Faktor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die äußeren Merkmale sind nicht dominierend. Nein.

Aber durch *den ersten Eindruck* ergibt sich eine *Vorauswahl*.

Was dann im Endeffekt draus wird, entscheidet sich beim kennenlernen.

Meine Tochter war verliebt und kam zu mir "Mama, der ist aber so klein"...also genauso groß wie sie selber...

Naja...sie sind nun verheiratet und haben 2 Kinder.

StormstarZeus
Beitragsersteller

Eine wirklich schöne Geschichte

Hallo StormstarZeus,

das folgt einer menschlichen Archaik, die einzig und allein auf den optimalen Fortbestand der Menschen fokussiert ist. Es sind dann bei den potentiellen Fortpflanzungspartner*innen bestimmte körperliche Merkmale, die einem Lebensunterhalt, Schutz, auch Platz für ein Kind im Mutterleib suggerieren.

Wo archaisch Sexualität das Mittel zur Fortpflanzung ist, beobachten wir heute noch, dass diese Merkmale intuitiv oder auch direkt bewusst noch immer in Bezug auf Sexualpartner angewandt werden.

Dahingegen steht etwas nicht-archaisches: Liebe in einem abstrakteren Sinne als nur Gefühle zu betrachten: wo sich eine Einheit zwischen Menschen bildet. So wird die Einheit und nicht mehr die Archaik zu einer tragenden Kraft - und es kommt darauf an, was Menschen sich gegenseitig geben und schenken möchten - nicht darauf, was jemand egoistisch zum eigenen optimalen Fortbestand haben möchte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich gehe bei der Partner Auswahl auf keinen Fall nur nach Aussehen.

Für mich ist der Charakter und die Ansichten eines Partners viel wichtige r,

Aussehen ist wie eine Verzierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Erste was man sieht ist halt Optik. Allerdings nicht online. UND: Auch der schönste Typ der Welt kann sich ganz schnell hässlich anfühlen wenn das was er sagt so gar nicht ins eigene Weltbild passt. Aussehen ist vielleicht ein Trigger - aber keine Entscheidung