Warum sind deutsche Schauspieler so schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

sie haben nicht das talent von den amis 64%
was weiß ich junge 36%
liegt einfach an der sprache 0%

7 Antworten

sie haben nicht das talent von den amis

Das liegt ganz einfach daran, dass in Amerika eine ganz andere Filmkultur herrscht, als hier bei uns in Deutschland.

Nicht nur, dass die Amerikaner viel mehr Geld und Engagement in ihre Projekte stecken, es gibt auch viel mehr Schauspieler und solche, die es gerne werden wollen. Auch die Zuschauer feiern einen guten Film mehr, als das hierzulande der Fall ist. Schauspieler werden dort verehrt wie Götter und im Kino gibt es Beifall und Applaus.

Deswegen gehen auch die wirklich talentierten deutschen Schauspieler, denn die gibt es durchaus, nach Amerika, um dort Karriere zu machen. Hier in Deutschland bzw. in den nationalen Projekten lohnt das nicht.

Mir geht es auch so dass ich deutsche Filme teilweise nicht ansehen kann, weil die Schauspieler die Rollen für mein Empfinden nicht Authentisch genug rüber bringen.

Ich habe lange überlegt woran das liegen könnte.

Ich denke ein Grund könnte sein, dass die meisten deutschen Schauspieler auch im Theater auftreten und daher ganz anders geschult sind, exakt und deutlich zu sprechen (deutsche Synchronsprecher machen das seltsamerweise nicht so) und eine starke Mimik und Gestik zu haben. Das bedeutet nicht dass sie schlecht sind. Für viele Situationen und Rollen passt diese exakte Aussprache für mein Empfinden aber nicht. Nur die wenigsten Menschen im echten Leben sprechen so deutlich jedes Wort zu Ende (zum Beispiel das T bei nicht wird oft weggelassen).
Auch auffällig sind extreme Gesichtsausdrücke (weit aufgerissene Augen) in Situationen wo es nicht passt. Besonders bei älteren Darstellern ist mir aufgefallen dass sie zum Beispiel auch übertriebene Lippenbewegungen beim Sprechen machen.

Im Theater ist das aber von großer Bedeutung um auch von weitem gut gesehen und verstanden zu werden.

Zumindest denke ich dass das ein Grund dafür sein könnte warum deutsche Schauspieler manchmal so auffällig anders wirken als Amerikanische die (vermutlich) anders geschult sind.
Sie sind vielleicht zu perfekt um nicht perfekte Charaktere darzustellen.

Es gibt natürlich einige (viele) gute deutsche Schauspieler auf die das nicht zutrifft.
Aber es reicht manchmal wenn einer oder zwei von dieser Sorte dabei sind um einen deutschen Film als schlecht abzustempeln. Wen das nervt, der wird halt davon getriggert.

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen der Theaterunterricht genommen hat.

Wir hatten, und haben noch immer eine ausgezeichnete Riege deutscher Schauspieler.

Aber die haben eben einen anderen Anspruch, wie auch die Filme, in denen sie agieren. Das trifft nicht jeder Manns Geschmack.

Natürlich haben wir auch jede Menge untalentierter Gesichter, weil das die Entwicklung ist, die der deutsche und der internationale Film leider nehmen.

Jedoch Bleibtreu, Ferch, Möhring, Berkel, Müller-Stahl, Waltz u.v.m...

Mir fallen aktuell kaum drei us-amerikanische Schauspieler ein, die denen in darstellerischer Leistung das Wasser reichen könnten.

Aber all zu oft verwechseln wir einen "bombastischen" Film mit einem "gut gespielten" Film.

Ein guter Schauspieler wirkt authentisch, und nicht wie ein skizzierter Charakter.

Wenn man gute Schauspielerei sehen will, sollte man sich zb. "Das Boot" anschauen (und da gibt Prochnow noch die schwächste Leistung ab).

das kann man so pauschal nichts sagen. Auch in DE gibt es hervorragende Schauspieler*innen. Insgesamt wird Film und Fernsehn in DE aber anders gemacht, auch schauspielerisch anders. Wir sind aber einfach den amerikanischen Film gewohnt, du wirst feststellen, dass auch in französischen oder britischen Produktionen alles ein wenig anders sein kann.

Insgesamt ist die Filmbranche in DE aber auch einfach nicht sonderlich bemerkenswert, was unter anderem an mangelnder Unterstützung liegt. Es fehlt oft einfach das Budget oder die Produktionen sind einfach zu klein um das Interesse guter Schauspieler zu wecken. Mit weniger Talent oder ähnlichem hat das aber erstmal nichts zu tun, Talent gibt es überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse
was weiß ich junge

Sind wir mal ehrlich, diese ganzen Deutsche Filme wie „Keinohrhasen“ „Türkisch für Anfänger“ „Feuchtgebiete“ und wie se nicht alle heißen, sind doch grottenschlecht... das liegt einfach daran, weil die diese ganzen intime Sachen mit reinziehen und ständig erwähnen - oder hat wer mal ein deutschen Film gesehen, wo das Thema „Sex“ kein Thema war, abgesehen von den Wilden Hühnern und die wilden Kerle?! ... Das gilt natürlich auch für die Türkischen Serien/Filme - jedesmal dieses dramatische wie bei Kara Sevda und co.. aber das ist wie bei Bollywood - Bollywood ohne tanzen und singen, funktioniert einfach nicht und das gilt auch für die deutschen Filme/Serien... kein sex Thema - kein deutscher Film 🤣

Aber meist sind da auch nur „Schauspieler“ die gerne welche wären und nur mit spielen, weil se Kohle haben .. wenn man dann in den Nachrichten sieht, dass da welche auf dem roten Teppich lang gehen, die in dem Film mit wirken, fragt man sich doch auch „wer isn das? Was hat er/sie im Leben geleistet, dass man sie kennen müsste?“ weißt was ich mein? 😂