Betrachtet ihr Dieter Hallervorden als den besten deutschen lustigen Schauspieler?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

12 Antworten

Nein

Als einen der besten deutschen Komiker auf jeden Fall, aber eher weniger als besten deutschen lustigen Schauspieler und viel mehr als großartigen deutschen Charakterdarsteller.

Er ist für mich jedenfalls in seinem Gesamtschaffen ein großartiger Künstler, der sowohl die Komik der alten Schule als auch das ernste Charakterschauspiel mühelos beherrscht.

Nebenbei leitet er auch noch zwei Theater in Berlin, zu denen sich dann auch noch ein 3. Theater ab voraussichtlich 4. September 2022 in seiner Heimatstadt Dessau dazugesellen wird. Hinzu kommt außerdem noch, dass er mit bereits 86 Jahren immer noch auf seinen Theaterbühnen und vor Film und Fernsehkameras steht - Dafür zolle ich ihm jedenfalls meinen größten Respekt.

Möge er jedenfalls noch lange genug leben, um all das weiterhin auskosten zu können und uns mit weiteren Projekten zu überraschen.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Neben Nonstop Nonsens und Sein letztes Rennen bin ich übrigens auch großer Fan seiner politische Kabarett-Sendung Hallervordens Spott-Light, die von 1994 bis 2003 in seinem Theater "Die Wühlmäuse" aufgezeichnet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=m7-jpQOmvQ4

https://www.youtube.com/watch?v=wfxmCCLicN0

https://www.youtube.com/watch?v=PJLTuLUq6CQ

Nein

als den besten und lustigsten vielleicht nicht,

aber didi und die rache der enterbten war schon genial,

und natürlich nonstop nonsens,

ausserdem kenn ich nicht viele filme in der ein schauspieler sieben rollen spielt

von daher TOP

chanfan  29.05.2022, 17:20
aber didi und die rache der enterbten war schon genial,

"War ja nur ne´Frage." Ich spiele den Mann in der Mülltonne.

Nein

Er pflegt doch einen eher infatilen Humor, bzw. sind die meisten seiner Rollen, sofern humoristisch angelegt, wenig subtil.

Als Kind fand ich den noch lustig, aber das hat sich schnell verwachsen.

Wenn ich einen Namen in den Topf für diese Auszeichnung werfen müsste, dann vielleicht Hübner oder Herbst.

SANY3000  29.05.2022, 18:11

Also Hallervordens Spott-Light würde ich zum Beispiel nicht als infantil bezeichnen, aber es ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

FresherKnilch  29.05.2022, 18:15
@SANY3000

Ich empfinde den namensgebenden Spott allgemein als Infantil, oder zumindest als besonders flach.

Zwar betrieb Didi dort mehr oder minder politisches Kabarett, aber die Darbietung war doch äußerst simpel und direkt gehalten...

FresherKnilch  29.05.2022, 18:25
@SANY3000

Na ja, das kommt natürlich auf die politischen Ansichten an, Kabarett ist nie neutral.

Ich bevorzuge "Die Anstalt", sowohl noch unter Priol und Schramm, aber auch sehr unter Wagner und Uthoff.

Dieter Hildebrandt (leider schon längst verstorben) oder besonders Hagen Rether hatten/haben sehr geistreiche Programme.

Wenn es nicht ganz so ernsthaft politisch sein soll, kann ich Jochen Malmsheimer empfehlen. Ein Wortakrobat im Körper eines Grizzlybären, sehr eloquent und zum brüllen komisch. Der unternimmt aber nur gelegentliche Abstecher in die Politik.

Wen ich verabscheue ist Dieter Nuhr. Als politisch unbedarfter Grünschnabel fand ich den noch lustig, aber bald wurde mir klar, dass er im Grunde nichts anderes tut, als jede Progession der Lächerlichkeit preiszugeben, jede Mahnung als Übertreibung hinzustellen für jede Kritik an bestehenden Misständen mit einem noch drastischeren Beispiel, zb. aus einem Entwicklungsland, zu relativieren.

FresherKnilch  29.05.2022, 19:03
@SANY3000

Bin jetzt kein Fan, aber er behandelt regelmäßig Themen, die mich auch umtreiben. Er vermischt auf ne angenehme Art und Weise Journalismus und Comedy. Mag nur das ganze Gesinge und so nicht, find ich zu grell und offtopic.

Nein

ist zwar gut, aber irgendwie nicht gut genug. könig der flachwitze vielleicht.

Nein

Er ist nicht der beste, aber einer der gehobeneren Klasse :)