WARUM SIND DEUTSCHE GEIZIG UND IMMER NUR AM MECKERN UND BESCHWEREN?

5 Antworten

wow, wow, wow, halt mal den beil still! erstmals sind nicht alle so!!!!!! es mag sein , dass eine menge deutsche so sind, genauso gut gibt es aber eine menge deutsche die nicht so sind! es gibt überall aufder welt leute die mal schlechte tage/laune haben oder nur am meckern sind ich bin mir sicher es sind nicht nur die deutschen! und die gründe sind unterschiedlich...

Also in Sachen Geiz gibt es noch deutlich heftigere "Artisten" als uns (z.B. Holländer und Schotten).

Das mit dem Meckern und Beschweren hängt eben damit zusammen, daß wir unserem Gegenüber die ungeschminkte Wahrheit ins Gesicht sagen, anstatt sie charmant zu umschmücken oder zu verleugnen, wie es z.B. Franzosen und Österreicher tun würden.

Was dabei der Königsweg ist, sei dahingestellt. Das macht jeder auf seine eigene Art und Weise. In manch einer Situation wahrt man lieber Gesicht und Contenance, in manch anderer sollte man lieber einmal zu genau und unbequem sein, als der lieben Harmonie wegen größeren Schaden zuzulassen.

Wir Deutschen sind damit ja auch nicht unbedingt einheitlich. In der nördlichen Hälfte ist man da halt eher schroff und derbe im Tonfall als im Süden. Vor allem der Berliner "Ank0tz-Tonfall" ist ja schon innerhalb Deutschlands berüchtigt ("Mensch, wenn ick Deene Fr3ss3 schon wida sehe...").

Rechthaberisch... nunja... das läßt sich mit mehreren positiven Errungenschaften in Verbindung bringen, die tief in uns reingewachsen sind. Die Rechthaberei resultiert aus unserem großen Religionskrieg (1618-1648), der Aufklärung (Kants kategorischer Imperativ), und der Rolle des Gesetzes in unserer Gesellschaft. Letzteres ist insofern besonders, da andere Gesellschaften immernoch so etwas wie einen "Ersatzkönig" haben, der nach Gutsherrenart regiert. Egal was das Reglement sagt: solange es dem Herren paßt, macht man gute Miene zum bösen Spiel. Das kennen wir so mittlerweile nicht mehr. Wir möchten keinen Nachteil daraus ziehen, daß wir uns brav an das Reglement halten. Deshalb wachen wir pingeligst darüber, ob alle anderen sich denn auch daran halten. Und mit einer gehörigen Portion protestantischer Selbstgerechtigkeit (sorry, liebe Evangelos! Wir lieben Euch doch gerade deshalb! ;o) ) und Integrität haben wir natürlich auch stets das Bewußtsein, den Sinn hinter jedem Reglement besser zu erkennen als unser jeweiliges Gegengüber. Das nervt Angehörige anderer Nationen umso mehr, wenn sie erkennen, daß es bei genauerer Betrachtungsweise auch noch stimmt.

An dieser Stelle bleibt auch wieder die Frage, ob dies nun der bessere Weg ist, oder anders. Ich denke, man kommt ohne beides nicht aus. Zum einen sollte man auch mal 13 gerade sein lassen können, zum anderen wäre auf nichts und niemanden mehr Verlaß, wenn man nicht einige Dinge absolut ernst nähme. Übrigens sind wir Deutschen wegen unserer Verläßlichkeit wiederum besonders beliebt bei denselben Leuten, die uns sonst so kritisieren.

Sehr ambivalente Geschichte... ;o)

Weil nur wenige Deutsche so sind und du bist genauso ein Beispiel weswegen sich so ein Vorurteil verbreitet. NICHT JEDER IST SO.

Warum meckern die Deutschen (übers Geld)?

Ja, vielleicht weil die Deutschen allgemein eine bessere Bildung haben als die Ausländer, sie arbeiten härter, länger eher in Vollzeit, sie sind meistens studiert, sind nicht nur Handwerker, sondern meist in den obersten Berufen zu finden (selbst im Ausland sehr gefragte Arbeitskräfte während ein Ausländer hier in Deutschland oft nur als Zeitarbeiter und Kloputzer gefragt ist), aber die Entlöhnung für diese Leistung der Deutschen geht die letzten Jahre immer mehr zurück. Das ist eine Schande für so einen einstigen Wohlstandstaat wie Deutschland und die Deutschen lassen sich das halt nicht mehr gefallen.

Geiz rührt aus den Kriegszeiten. Als die Russen die Deutschen vertrieben haben und diese dann nichts mehr zu essen hatten und so weiter.... du wirst die Geschichte ja wohl ein bißchen verfolgt haben.

Ich könnte jetzt neue Vorurteile reißen wie Ausländer so drauf sind, aber das lassen wir besser.

canesten  13.05.2017, 08:30

was Deutschen bessere Bildung,arbeiten härter..olla..da bist Du falsch informiert..warum wurden die Deutsche vertrieben..hast du in Geschichte denke nicht aufgepasst

canesten  13.05.2017, 08:32
@canesten

ich denke aber nicht,dass Deutschen gezig sind...Schwabe sind aber ja