Warum sind deutsche Autos noch so teuer?

5 Antworten

Die "deutschen" Autos kommen oftmals gar nicht mehr aus Deutschland, trotzdem sind sie teuer, weil ein deutscher Name dran steht und in Deutschland sind Autos eh teuerer, auch Hyundai, weil die Leute sie trotzdem kaufen.

Stimmt nicht so ganz. Es gibt wohl qualitative Unterschiede, gerade Audi gibt sich viel Mühe "Plastik" zu vermeiden. So sind Teile der Konsole gerne mal aus Alcantara statt Hardplastik.

Hinzu kommt der hohe Grad an Individualisierung die möglich ist. Ob das von Vorteil ist, bin auch ich anderer Meinung. Gerade der asiatische Raum ist dafür bekannt viel Ausstattung als Serie einzubauen. Bekommt jeder eine Sitzheizung und Klima, das drückt die Preise für die gegeben Ausstattung. Den VW muss man erstmal dazu aufbohren, das kostet...

Ein Grund weshalb auch Tesla so "günstig" ist. Beispiel Model 3: Fünf Farben außen, zwei innen, drei Motoriesierungen und Softwarepakte. Das war es (in etwa). Bei einem Audi A4 könnte man womöglich 2000 Autos bauen und keines wäre identisch zu einem anderen. Aber ob das wiederum so sein muss?...

Das ist nicht pauschal richtig. Das was zb. der Golf in Deutschland kostet ist nicht das gleiche wie zb in den USA da würde der denke ich nochmals teurer sein. Nicht ausschließlich weil man den da wohl hinbringen muss, viel mehr weil dort ein deutsches Auto ein hohes Privileg ist.

Das ist ähnlich wie das IPhone von Apel in Asien viel teurer ist als hier.

Der Markt bestimmt selbst den Preis.

Fraganti  13.08.2022, 11:04

Deutsche Autos sind in den USA günstiger als in Deutschland.

Golf 2021 Basispreis USA war 23.195$ . Das waren etwa 20.000€. Dafür war der US Golf aber auch noch besser ausgestattet und hatte den 1.4 Motor als Basis (in Deutschland 1.0).

Trotzdem sind sie vergleichsweise teuer, werden/wurden wenig gekauft und so wurde der Golf für 2022 vom US Markt genommen.

MAB98  13.08.2022, 11:03

VW hat in den USA keinen sehr guten Ruf und ist dort eher eine "Billig" Marke, sehr viele Autos von denen fahren da nicht rum.

VW muss sogar mit extra langer Garantie locken, damit die Kisten dort überhaupt gekauft werden.

die viel zu hohen Löhne. Selbst ein ungelernter verdient mehr, als ein Facharbeiter, der 3 1/2 jahre lernen mußte.

Unsere Arbeitsplätze sind eben auch sehr viel teurer, als Arbeitsplätze zum Beispiel in Korea.

Anon125
Beitragsersteller

Verkaufen die durch ihre Preise nicht auch mehr Autos, sodass es sich widerum auszahlt?