CPU mit 4 Kernen, wie kann ich mit der Ghz-Zahl rechnen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, es hängt vom Spiel ab. Einige Spiele nutzen nur z.B. zwei oder einen CPU-Kern und somit würdest du selbst bei 8 Kernen mit 1,6Ghz nichts zum laufen kriegen.

Oft stimmen die Angaben bezüglich Prozessor auch nicht ganz. Was für dich relevant ist , ist dass GHZ nicht = Performance ist.

Ein Alter Prozessor mit 8 Kernen und 4,2 Ghz wird im vergleich zu einem neuen mit 4 Kernen und 8 Threads bei 3.5Ghz immernoch schlechter sein. Schau dir mal die seite an:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i5-2500K/621vs619

Da kannste deine CPU und die empfohlene CPU [[Wenn ein genaues modell genannt ist]] vergleichen und gucken ob deine besser oder schlechter als das Empfohlene ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deine CPU an, wird ein p4 mit 3,2 GHz benötigt kannst du mit dem 1,6 GHz core i5 9400 natürlich das Spiel flüssig spielen, ich weiss das der 9400 keine 2,6 GHz hat, dient nur als Beispiel zwecks Architektur, denn die spielt auch eine sehr grosse Rolle, gerade bei Single core spielen

So kann man leider nicht rechnen, zudem sind 3.2 GHZ nicht gleich 3.2 GHZ.

Eine aktuelle 3.2 GHZ CPU mit 4 Kernen kann doppelt so schnell sein als eine 10 Jahre alte CPU mit 4 x 3.2 GHZ....

Am besten verrate uns um welches Spiel es geht und welchen PC/Laptop Du hast.

Aber ich fürchte Dein Laptop ist nicht besonders gut geeignet zum Spielen, wenn Du 4x 1.6 GHZ hast....

nein so kannst du das nicht rechnen.

ein multicore wird zwar mit 4 x 1,6 ghz angegeben, aber einfach multiplizieren ist falsch. jeder core kann nur einen bzw zwei (smt) aufgaben berechnen, sogenannte threads. für jeden thread stehen damit 1,6 ghz zur verfügung. da die anderen kerne nur unabhängige threads bearbeiten können aber nicht bei dem thread eines anderen kerns helfen können, darfst du die 1,6 ghz nicht einfach zusammen rechnen

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Die Kerne und die Taktrate multiplizieren sich nicht, so funktioniert das nicht.
Mit einer 16 Kern CPU die auf 4 GHz läuft hast du ja auch keine 64 GHz an Leistung.

Die Taktrate läuft auf allen Kernen, und damit bleibst du auch bei 1,6 GHz.