Warum sind Cheats in Spielen eingebaut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Programmierer sich gerne "Hintertürchen" einbauen.

Das kann zum einen dazu dienen bei Testläufen Dinge abzukürzen oder zu vereinfachen. Wenn Du z.b. den Level 4 mal mit den Features 1 und 6. Testen willst, ist es blöde wenn Du erst alle Levels bis dahin durch spielen musst und die entsprechenden Features erst "freispielen" musst. Hier helfen diese Hintertürchen dem Tester.

Zum anderen haben auch Programmierer Humor. So sind in vielen Programmen keine Routinen versteckt, die zunächst keinen Sinn machen bzw. mit dem eigentlich Zweck des Programms nicht zu tun haben. So weiß ich, dass es mal eine Excel-Version gab, bei der durch Eingabe eines bestimmten Werte in eine bestimmte Zelle eine Art Filmabspann aufgerufen wurde, in der die Programmierer sich selber "feierten"

Solche Hintertürchen werden dann problematisch, wenn es z.B. um eine Sicherheitssoftware geht, und der jenige der diese Tricks kennt damit Funktionen und Sperren außer Kraft setzten könnte. Stell Dir z.B. eine Firewall-software vor, die ein "Angreifer" von außen einfach ausschalten kann oder z.B. die Programmierung eines Geldautomaten, die bei einer bestimmten Kombination aus Kontonummer und Pin Geld ausspuckt ohne das als Abbuchung auf dem Konto zu vermerken... Ideen dieser Art gibt es sicherlich viele und einige hat die große Filmfabrik Hollywood ja auch schon aufgegriffen.

DocCheng  02.06.2011, 11:31

"So weiß ich, dass es mal eine Excel-Version gab, bei der durch Eingabe eines bestimmten Werte in eine bestimmte Zelle eine Art Filmabspann aufgerufen wurde, in der die Programmierer sich selber "feierten"."

Wird als Easteregg und nicht als Cheat bezeichnet.Ein Easter Egg dient im Allgemeinen der Anerkennung des Urhebers, tut dies aber meistens auf eine unterhaltende Art. Häufig werden Easter Eggs von den Programmierern ohne Kenntnis seitens der Firmenleitung hinterlegt. Man kann es als „Signet des Urhebers“ – der bei der Arbeit für einen Auftraggeber seine Verwertungsrechte abtritt und daher meist nicht offiziell aufscheint.

hapezi  02.06.2011, 12:11
@DocCheng

Stimmt, das ist kein Chaetcode. Aber es passt zu meiner Bemerkung, dass Programmierer Dinge in Programme einbauen, die eigentlich nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht sind. Es ist ein Beispiel für diese Dinge gewesen. Aber danke für die ergänzende Richtigstellung

Weil spiele Manchmal zu schwer sind und mann ohne cheats nicht weiter kommt oder zu Faul ist ! und wenn man nicht weiter kommt lässt man das spiel liegen und sagt das spiel ist scheise ! und diese cheats haben einen nutzen wenn man zb in einer Selbstmörderischen mission ist !

Es liegt an den Spielmachern selbst !Manch mal finde ich es in einem Spiel sehr nützlich , denn es gibt Momente da wo ich im Spiel an meine Grenze gekommen und bevor ich "ausflippe" ^^ finde ich ein kleines Cheat schon sehr gesund ! ^^ Um es mal so aus zu drücken ^^

Gruß Kitoma

Das sind teilweise auch Testfunktionen, die beim Testen des Spiels benutzt werden und dann einfach im endgültigen Spiel nur nicht mehr deaktiviert werden.

normal schon aber ich würde dir zu einem anderen Hady raten