warum sind bustickets so teuer?

3 Antworten

5 Minuten Fahrt:

  • 3 Euro Fahrer-Lohn (einschließlich Lohn-Neben- und -Zusatzkosten)
  • 3 Euro Diesel
  • Anteil an Steuern und Versicherungen
  • Rücklagen für Reparaturen
  • Rücklagen für Neuanschaffung
  • Anteil für Reinigung, Wartung
  • Abschreibung (= Wertverlust des Busses)
  • Anteil Kosten für Verwaltung, Disposition, Werkstatt-Unterhaltung, Betriebsgebäude, ...
  • ...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel das alles im Einzelnen ist, aber ich schätze mal, dass für 5 Minuten Fahrt schnell 20-30 Euro an Kosten zusammen kommen. Und zwar für jede Fahrt - und bei 80% der Fahrten sind die Busse eben nicht überfüllt, ganz im Gegenteil, oft fahren die Busse mit nur einer Handvoll Leute oder sogar ganz leer (teilweise auch planmäßig leer, von einer Endhaltestelle zur Starthaltestelle einer anderen Linie) - Du kannst von den 2 Fahrten am Tag, die Du zur Schule und zurück (also zu absoluten Stoßzeiten), die Du mit machst, nicht auf alle Fahrten von morgens 5:00 bis nachts um 23:00 schließen. Und es gibt auch Linien, da fährt nur alle Jubeljahre überhaupt mal einer mit, diese Linien müssen über die anderen mit finanziert werden.

Deine 1,50 (bzw. alle Fahrgeldeinnahmen) reichen noch lange nicht aus, die Kosten des ÖPNV zu decken.

Sind bald 1,70€.Und das ist nur die Kurzstrecke.Irgendwann ist das auch Luxus.Die Preise steigen fast jedes Jahr.Dafür sind die busse und Bahnen ständig unpünktlich oder/verdreckt.Die Taktzeiten sind auch nicht optimal.Na ja,das Argument,der Personalkosten usw. wurde schon genannt.Ich finds trotzdem nicht gerechtfertigt.

sorry, aber die busbetriebe bezahlen  benzin, personalkosten und den bus um dich bequem von a nach b zu bringen, das wird dir doch wohl € 1,50 wert sein. ein taxi ist sehr viel teurer

wildwild
Beitragsersteller

von bequem merk ich leider nichts