Warum sind Blusen in der Reinigung teurer als Hemden?

7 Antworten

Häufig sind Blusen aus einem empfindlicherem Material und müssen bsonders behandelt werden. Manchmal hat es auch den selben Grund wie z.B. bei Frisören der Haarschnitt. Für Männer ist es immer preiswerter, selbst wenn man den gleichen Haarschnitt hat. Und einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht. Man geht eben vom Durchschnitt aus, und da ist es eben aufwendiger.

ERstens gibt es Blusen, die sehr aufwendig verarbeitet sind (Rüschen, Biesen, Nächte, Stickereien und Spitzeneinsätze), folglich oft von Hand gebügelt werden und der Preis ist in der Regel fur alle Blusen gleich. Zweitens aus dem gleichen Grund, warum ein Herrenhaarschnitt viel günstiger ist als ein Damenhaarschnitt: weil Männer nicht bereit sind dafür überhöhte Preise zu zahlen.

fefew97  20.02.2010, 17:19

genauso gint es hemden, die aufwendig verarbeitet sind !!!

Weil Blusen nicht gepresst werden können, durch die Taillierung und Annähern und deshalb per Hand noch gebügelt werden müssen.

Panikgirl  19.02.2010, 09:11

Es gibt doch auch taillierte Hemden.

Nellina  19.02.2010, 09:14
@Panikgirl

aber taillierte Hemden sind vorne ohne Abnäher, da Männer keinen Busen haben.

winky013  19.02.2010, 09:11

Auch nicht immer, es gibt auch Automaten, die die Teile mit heißem Dampf "aufblasen" - das geht bei jedem Schnitt.

Nellina  19.02.2010, 09:13
@winky013

Du meinst die Büsten! Das Ergebnis von den Büsten würde mich persönlich nicht zufrieden stellen.

Wenn eine Frau eine schlichte normale Hemdbluse in die Reinigung bringt, kann ich das nicht nachvollziehen - ebenso wenig, warum ein Herrenkurzhaarschnitt ein Drittel ungefähr kostet im Vergleich zu einem Damenkurzschitt;-)

Und nochmal: der Hauptgrund ist tatsächlich der mir der Puppe. Natürlich hast du recht dass es Blusen gibt die einem Herrenhemd ähneln, aber diese Puppen können nur in einem gewissen Mass verstellt werden und dieser Bereich ist auf durchschnittliche Männerhemden optimiert weil diese am häufigsten in die Reinigung kommen. Also 90 % der Blusen müssen aus diesem und allen vorher genannten Gründen mit der Hand gebügelt werden und bei den restlichen 10% hat die Kundin Pech weil der Preis aus dem Durchschnitt ermitelt wird. Andersrum ebenso: gut 10% der Hemden müssen mit der Hand gebügelt werden (zu klein, oder zu groß für die Puppe) - da hat der Reiniger Pech gehabt und zahlt bei solchen Einzelteilen im Zweifel auch mal drauf. Mit dem Männer-Frauen Unterschied sollte dass nichts zu tun haben da für alle ja auch der selbe Hosenpreis berechnet wird.