Servus miteinander! Ich habe viele Hemden (100% Baumwolle) die man nur mit der ersten Stufe bügeln darf. Wer sich damit auskennt, weiß da geht gar nichts. Meine Oma beachtet das nicht und die sagt "des is Baumwolle des kann man auf voller Stufe bügeln". Ist ja eigentlich auch richtig, Baumwolle und Leinen gehen ja auf der höchsten Stufe. Wenn meine Oma bügelt, sind die Hemden dannach auch nicht kaputt. Mein verdacht ist es, dass die "Bügelfrei-Schicht", das ist ja irgendwie eine Flüssigkeit in die das Hemd getaucht wird dann schneller abgeht. Würde ja auch sinn machen, wieso sollte man es sonst auf der ersten Stufe wenn es doch 100% Baumwolle ist, also kein Polyester und nichts.
Kann meine Theorie stimmen? Weil diese Bügelfreihemden sind auch nicht 100% knitterfrei. Und ich meine mich zu entsinnen, dass nicht mal bei den normalen Hemden (nicht Bügelfrei) eine Stufe 3 beim Bügeln angegeben ist. Bei meinem Leinenhemd gestern z.B. angegeben war Stufe 2; ging nicht also vollgas Stufe 3. Das hat dann halbwegs geklappt. Das Hemd ist noch ganz.
Kann mir hier einer helfen, ich hab echt keine Ahnung vom Bügeln.