Warum sind Bluetooth Lautsprecher verhältnismäßig teuer?

2 Antworten

Wahrscheinlich weil es nicht zuu teuer ist, weil es gerade Mode ist, und weil es relativ praktisch, halbwegs durchdacht und wasserfest ist. Die Leute lassen sich ja auch eine Pizza für 10€ anliefern, die sie auch für 3€ selbst herstellen könnten.

Eventuell ist das Design auch noch geschützt, und es darf nicht einfach so, ähnlich aber billiger angeboten werden?

Du scheinst dich weder mit der Technik noch dem Verkauf auszukennen, um so eine Aussage treffen zu können. Auch wenn es eine unbegründete Behauptung ist, bei JBL sollte man wissen, dass es nicht nur billiges Plastik ist.

Es wird sehr viel Arbeit in so einen tragbaren Lautsprecher gesteckt. Alleine die Planung und das Konzept hat Jahre gedauert. Immer kleiner, immer lauter, immer effizienter. Der innere Aufbau ist perfekt auf die Akustik der Lautsprecher angepasst, um durch die Membran die best möglichen Schwingungen zu ermöglichen. Auch musste viel passieren, um einen wasserfesten Lautsprecher herzustellen.

Das unterscheidet JBL von anderen Herstellern. Billiges Plastik ist es ebenfalls nicht. Sie verwenden hochwertigen Kunststoff, Gummi bzw. Hart Gummi und hochwertige Textielien.

Natürlich ist die Produktion günstig. Wie auch andere lässt JBL ihre Lautsprecher in China produzieren. Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, die reinen Produktionskosten belaufen sich auf ~ 60€.

So etwas hasst du aber überall. Nicht nur bei JBL. Sie haben sich den Titel als "die besten" wirklich verdient.