Warum sind Benzin/Luftgemenge explosiv, reines Benzin aber nicht?

7 Antworten

Für eine Explosion braucht man:

1. Brennbare Flüssigkeit, Gas oder Dampf oder Staub (kann auch explodieren wenn fein verteilt, siehe zum Beispiel Mehlstaubexplosion)

2. Oxidator, meistens Luft, kann aber auch was anderes sein

3. Zündquelle

Es gibt die sogenannten Explosionsgrenzen, wenn sich die Konzentration des brennbaren Stoffes innerhalb dieser Grenzen bewegt kann es zu einer Explosion kommen wenn noch eine Zündquelle vorhanden ist. Bei Wasserstoff mit Luft als Oxidator liegt die UEG (UntereExplosionsGrenze) bei 4 Vol.% die OEG (ObereExplosionsGrenze) liegt bei 74 Vol.%.

Unterhalb von 4 Vol.% ist das Gemisch zu mager und über 74 Vol.% zu fett um zu explodieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Ohne Sauerstoff kann der Benzin nicht verbrennen, also auch nicht explo­die­ren. Um ein explosionsionsfähiges Gasgemisch zu bekommen, müssen die beiden Komponenten (Benzin und Sauerstoff) in einem bestimmten Verhältnis vorliegen — ich schätze, ein paar % Benzin, Rest Luft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Benzin und der Sauerstoff reagieren miteinander. Die Reaktion erfolgt in dieser Situation als Explosion bzw. als Verbrennung.

Wenn du über eine Kerze eine Schale stülpst geht sie aus weil kein Sauerstoff mehr da ist um die Reaktion aufrecht zu erhalten.

ganz einfach, zum brennen braucht es Sauerstoff und der ist im Benzin / Luftgemisch, aber nicht im Benzin selbst.

Weil nur ein Luft-Gas-Gemisch den besten Zündwert hat.

Das können jetzt Benzin-Gase sein oder auch Butan-Gase oder Diesel-Gase.