Warum sind beim Neubau so große Löcher in der Decke?

4 Antworten

Da muss man halt kurz eben schnell ein bisschen improvisieren (aka "pfuschen".) Im einfachsten Fall ein ausreichend breites Brettchen mit einer 12mm Bohrung über das Kabel ziehen, an die Decke dübeln und die Lampe an dieses Brettchen schrauben. Vorher das Brett weiß streichen, dann fällt das praktisch nicht auf. Kuckt eh niemand hin und wenn, wird er durch die Lampe geblendet. Da muss man schon fast wissen, dass es da ist, bevor man das vom Boden aus bemerkt, oder halt ein Mensch mit sehr ausgeprägter oder geübter Beobachtungsgabe sein. Oder so gelangweilt, dass man echt gar nichts besseres zu tun hat, als die Decke über deiner Lampe anzustarren.

Wenn du es noch unauffälliger machen willst, sägst du das Brett beispielsweise einfach kreisrund, womöglich mit einer größeren Lochsäge oder Kreisschneider, aber Stichsäge und ein wenig feilen/beischleifen sollte vollkommen ausreichen. Oder du nimmst so'n ovales Frühstücksbrettchen oder irgendwas in der Richtung

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Der tiefere Grund liegt vermutlich darin, dass schlampig gearbeitet wurde.

xdanix77  29.09.2021, 17:17

Das ist eine gewöhnliche Dose die in Beton eingelegt wurde.

Norina1603  29.09.2021, 18:10
@xdanix77

Richtig und die Stelle wird vom Architekten im Plan vorgegeben!

heilaw  01.10.2021, 16:32

Nix schlampig gearbeitet, das ist so gewollt und sehr praktisch.

Wenn man den Putz entfernt der über den Dosenrand ragt, wird man auf Schraubenlöcher treffen. Den Putz kann man mit einem Messer wegschneiden.

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1-Qf_Kz_5f8

Weil die ausführende Firma keine Ahnung hat was der Nutzer dann schlussendlich da montieren will und deswegen Dosen in die Betondecke einlegt falls jemand Spots oder ähnliches verbauen will.

heilaw  01.10.2021, 16:34

Die hatten mehr Ahnung al du denkst.

xdanix77  01.10.2021, 18:24
@heilaw

Sinnerfassend lesen.

keine Ahnung hat was der Nutzer dann schlussendlich da montieren will