Warum sind Bakterien auf Hähnchen gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hähnchen sind oft Salmonellenverseucht. Das liegt unter anderem an der Verarbeitung am Fließband. Teilweise werden die armen Viecher am Fließband geschlachtet. Wenn eins infiziert war, sind es danach alle.

https://www.t-online.de/leben/id_10188696/lebensmittelhygiene-salmonellen-lauern-im-haehnchen.html#:~:text=Bauchkrämpfe%2C%20Durchfall%20und%20Fieber%20drohen,Fleischtheke%20kann%20noch%20Salmonellen%20enthalten.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darm-infektionen/salmonellen-die-unterschaetzte-gefahr

Es gibt zu dem Thema extrem viel im Internet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

Klingt nach Salmonellen. Daran kann man sterben. Ist ernst. In 8 Stunden zur Stuhlprobe, bitte. Bekommst Antibiotika und eine Krankschreibung. Auf strengste Hygiene achten. Spülmaschine auf Höchststufe stellen. Alles desinfizieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich können sowohl Hühner- Rind- und Schweinefleisch mit Salmonellen befallen sein. Salmonellen entstehen und vermehren sich bei schlechter Lagerung bzw. Verarbeitung des Fleisches. Salmonellen befinden sich am häufigsten aber im Hühnerfleisch, da jene meist auf sehr kleinem Raum gehalten werden und dadurch sich Salmonellen ideal verbreiten können. Hähnchen immer gut durchbraten. Generell würde ich bei allen Fleischsorten durchbraten bei hoher Hitze empfehlen. Wenns aber sein muss, kann man Rindfleisch auch Medium oder Rare essen, jedoch sollte man dann auf die Qualität des Fleisches Wert legen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Proben werden auf Geflügelfleisch in vielen Fällen Krankheitserreger gefunden. Geflügel soll man daher immer gut durchbraten und bei der Verarbeitung besondere Vorsicht walten lassen, damit die Keime sich nicht in der Küche verteilen.

Auch wenn es dir schon etwas besser geht, ruf deinen Arzt an. Eine Salmonellenvergiftung kann gefährlich sein und wäre ggf. außerdem meldepflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf