Hähnchenbrust falsch aufgetaut...?

5 Antworten

Das Problem dabei ist einfach die Bakterienbildung. Ist ja nicht so, dass ab X Grad auf einen Schlag alles abstirbt, daher wurde hier der richtige Rat so oft genannt, gut durchzubraten, das erwischt dann auch die widerstandsfähigsten Mikroorganismen.

Als Faustregel: Bakterien verdoppeln sich alle 20 Minuten, manche schneller, einige langsamer. Allerdings muss die Temperatur hierfür stimmen. Weitere Faustregel: Das gelingt bei zwischen 4 und 60 Grad am besten. Wenn Du also dein aufgetautes Fleisch bei Zimmertemperatur liegen hast, ist die Vermehrung das Problem. Daher soll man im Kühlschrank auftauen, auch wenn das länger dauert, die "Vermehrungstemperatur" ist da so nicht gegeben. Aber auch bei Raumtemperatur sind wenige Stunden sicher nicht ausschlaggebend.

ist doch piepegal wie du auftaust,wichtig ist danach das braten und das hat noch keine salmonelle überlebt

Gut durchbraten, soll man aber sowieso immer machen und alles ist gut.

Wenn du es richtig durchbrätst dann ist das kein Problem.

Wenn das Fleisch gebraten wurde dann gibt es keine Salmonellen mehr ! Brauchst keine Angst haben ! Guten Appetit !