Physik Aufgabe Hilfe?s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir die Aufgabe mal gründlich angesehen.

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

bei einer überhöhten Kurve,handelt es sich um eine schiefe Ebene.

Hier kann man die Überlagerung von 2 Kräften anwenden.

1) die Gewichtskraft Fg=m*g

2) die Fliehkraft Fz=m*v²/r=m*w²*r liegt parallel zum Untergrund

siehe Physik-Formelbuch

Fh=Fg*h/l=Fg*sin(a) ist die Hangabtriebskraft,liegt parallel zur Ebene

Fn=Fg*b/l=Fg*cos(a) ist die Normalkraft,steht senkret auf der Ebene

Hinweis:Fz und Fg bilden einen 90° Winkel

nun eine Zeichnung machen

1 Schritt Fn=Fg*cos(a) und Fh=Fg*sin(a) berechnen

2 Schritt die Kraftvektoren Fn und Fh einzeichnen

nun eine 2.te Zeichnung machen mit der Fliehkraft Fz

aus der Zeichnung sieht man,daß der Winkel zwischen der Normalkraft Fn und der Fliehkraft Fz (b)=90°-(a) ist Hier ist (a) der Winkel der schiefen Ebene

1) nun die Fliehkraft Fz in die Komponenten Fp und Fnz zerlegen

2) dann Fp,Fnz ,Fh überlagern

Fnges=Fn+Fnz Fnges=gesamte Normalkraft aus der Gewichtskraft Fg und der Fliehkraft Fz

mit sin(b)=Gk/Hy=Fp/Fz ergibt Fp=sin(b)*Fz mit (b)=90°-(a)

Fp liegt parallel zur Ebene und zeigt nach oben,entgegen der Hangabtriebskraft Fh

Fr=Fnges*µ mit µ=0,2 ist die Reibkraft ,liegt parallel zur Ebene und zeigt in Richtung von Fh

nun wieder eine Zeichnung machen und die Kräfte an der Masse des Autos antragen

Fp,Fnges,Fh und Fr

nun die Gleichgewichtsbedingung anschreiben

Fp-Fh-Fr=0

Fp=Fh+Fr mit Fh=Fg*sin(a) und Fr=Fnges*µ

Fp=Fg*sin(a)+Fnges*0,2 mit Fp=Fz*sin(90°-(a))

Fz*sin(90°-a)=Fg*sin(a)+(Fz*cos(90°-a)+Fg*cos(a))*0,2

ist nun Fp=(Fz*sin(90°-a))>Fg*sin(a)..... so fliegt das Auto aus der Kurve

Unbekannt ist:

1) Radius der Kurve

2) Winkel der Steilkurve

3) Geschwindigkeit V des Autos

Es kommt darauf an,wie diese daten sind,ob das Auto rausfliegt oder nicht.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler und mache auf jeden Fall Zeichnungen,die diesen Sachverhalt wieder geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn die Kurve überhöht ist,dann ja.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Zentrifugalkraft Fz=m*v²/r=m*w²*r

Solange Fz senkrecht auf die Fahrbahn wirkt,passiert nix.

Wenn nicht,dann tritt eine Querkraft auf

1) Mach eine Zeichnung,mit einer Schräge und einer Masse m

2) trage die Kräfte ein,die da wirken

Fg=m*g Gewichtskraft zeigt senkrecht nach unten

Fz=Fliehkraft liegt waagerecht zur Erdoberfläche

Ft=Tangentialkraft liegt parallel zur Fahrbahn

Fn=Normalkraft steht senkrecht auf der Fahrbahn

es gilt dann Ft=Fn*µ

ist nun Ft>Fn*µ dann fliegt das Auto aus der Kurve.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert