Warum sind Autisten so schlau?

9 Antworten

Filme / Serien bedienen sich sehr gerne Klischees, die teilweise stimmen - allerdings treffende diese nicht immer auf alle Autisten zu.

Vielleicht werden solche Filme von gewissen Leuten lieber geschaut, als wenn diese Autisten als "fast normal wirkende" Menschen dargestellt werden.

Oft sind Autisten nämlich für Laien, Unbeteiligte und sogar für viele Ärzte eben nicht als Autisten zu erkennen.

Also werden autistische Charaktere gerne mal etwas überspitzt dargestellt.

Was die Intelligenz anbelangt, findest du unter Autisten die ganze Bandbreite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich bin Autist und durchschnittlich intelligent.

Es gibt auch Autisten mit erheblicher Intelligenzminderung und auf der anderen Seite hoch intelligente Autisten.

Im Fernsehen werden oft Autisten mit einer "Inselbegabung" gezeigt, also einem bestimmten Bereich, in dem sie bei durchschnittlicher Intelligenz extrem gut sind. Diese Inselbegabung haben aber bei weitem nicht alle Autisten.

Ich kenne es halt so- entweder man ist so behindert das man immer hilfe benötigt oder mam ist halt sehr schlau und kommt alleine zurecht. Was anderes habe ich joch nicht kennengelernt und die alleine damit zurechtkommen sind auch hochbegabt, sprich asperger.

Naja Autismus ist nicht gleich Autismus

In Filmen wird zu 99% Asberger gezeigt, was einen überdurchschnittlichen IQ mit sich bringt

gibt aber alle Arten von Autismus

Es gibt Menschen, sie sind so autistisch, die müssen im Pflegeheim leben, weil sie nicht für sich sorgen können, anderen studieren und haben eigene familie und kids, autisten sind alle verschieden-