Warum sind Ausländer oft empfänglicher für Freundschaften als Deutsche?

8 Antworten

Naja, es liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Mentalitäten. In Deutschland war es zumindest meist in der Geschichte so eine Situation von "Zucht und Ordnung". Und denke mal manche sind einfach vorsichtiger wenn sie mit dem fremden in Berührung kommen. Aber wiegesagt, es gibt auch immer gechillte Deutsche oder spießige Ausländer. Alles Gute

Täusch Dich da mal nicht.

Oberflächlich ist das so.

Andererseits sind in anderen Kulturen (besonders südlich und südöstlich von hier) die Höflichkeis- und sozialen Regeln, auch die familiären, die verwandschaftlichen und freundschaftlichen Erwartungen und Verflechtungen viel ausgeprägter. Das kann einerseits positiv sein, kann andererseits dazu führen, daß Du in Deinem sozialen Netz nahezu gefangen bist.
Und es geht ganz schnell, dadurch unabsichtlich jemanden zu verprellen und zum Feind zu machen, wenn Du dessen Erwartungen nicht erfüllst.

Da sind mir die "schroffen" Deutschen lieber. Wenn hier jemand nett zu mir ist, dann weiß ich meist, daß er es auch so meint. Und wenn er mich scheiße findet, dann merk ich das auch gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hasse Deutschland.

Wie jetzt, nur weil die Deutschen nicht wie total gechillte Buddies alle daherkommen?

Vielleicht schraubst du deine deutsche(?) Empörung mal etwas zurück und fragst eher, warum es anscheinend so große Temperamentsunterschiede gibt - und warum "die Deutschen" (wenn man mal so verallgemeinernd diese Menschen so hernimt) da eher am kühleren Ende der Skala (das will ich ja garnicht bestreiten) angesiedelt sind.

Der Deutsche ist halt eher sehr reserviert und man muss länger an ihm sich abarbeiten bis er ggf. sich mal was enthusiastischer gibt. Vielleicht sind die Deutschen einfach so - und kommen damit untereinander ganz gut eigentlich klar. Oder soll man es ihnen verbieten, dass sie sich halt eher etwas provinzieller gewissermassen gerne geben (im Gegensatz zum Weltmännischsein)?

Da sind ihm andere Nationen durchaus vorraus, allem voran der von dir angefürte Amerikaner, welcher ja sehr schnell unglaublich vertraut mit dir macht und sehr viel zwangloser mit dir umgeht - alleine schon seine "Probleme" mit dem "Sie", welches er ja nur immer indirekt ausdrücken kann, folglich vom gemeinen Germanen als "fürchterlicher Duzer" mitunter bloss wahrgenommen wird.

Der gemeine Deutsche ist halt grüblerischer als Menschen anderer Nationen. Der fängt nicht gleich auf Vertrautheits-Stufe 8 oder 9/10 an beim ersten Gespräch, noch bevor man kaum mehr als einen reinen äusserlichen Eindruck vom Gegenüber haben kann. Der fängt i. d. R. ganz klein an (3/10 wäre schon recht passabel) und du musst schon etwas mehr bringen, als bloss ein paar fröhlich-lustige Floskeln für dessen Freundschaft. So funktioniert das einfach nicht.

Im übrigen, findest du ein (ggf. inflationäres)

"Hey how are u?"

nicht doch im Grunde auch etwas oberflächlich? Also zumindest, wenn da nichts wirklich nachkommt und dir schnell klar wird, dass das eben auch in gewisser Weise bloss Worte sind, die kein echt tieferes Interesse an deiner Person mit sich tragen?

Und ist dir ggf. nicht ganz klar, dass viele andere Kulturen zwar "freundlicher" wirken im Umgang miteinander, dahinter aber genauso Erwartungen bis hin zu Zwängen existieren, denen du entsprechen/gehorchen musst, wenn du wirklich "dazugehören" willst?

Bei Deutschland muss alles starr nach Regeln und Zucht und Ordnung gehen und wer sich nicht daran hält geht gleich Mal ein paar Jahre in den Knast.

Was ist denn gegen klar und eindeutig formulierte Regeln einzuwenden? Oder findest du es so erstrebenswert, wenn in vielen Bereichen Dinge nach purer aktueller Laune heraus entschieden werden, wo man im Grunde nicht weiss, woran man so ist und wo vielfach Opportunisten die Dinge so drehen, wie es ihrem eigenen Nutzen so passt? Und dann wird bei den Germanen auch noch klar sanktioniert bei Verstößen, na das ist ja mal allerhand! Man könnte ja fast meinen, diese Deutschen wären im tiefsten Inneren noch immer alle Nazis! Oder wenigstens Sekundärtugendenhochhalter. Sofern ich recht erinnere, gilt Deutschland als ein ziemlich freies und rechtssicheres Land, man bekommt i. d. R. das, was nach dem Gesetz einem zusteht und nicht Recht, weil man am effektivesten bestochen hat o. Ä.

Andere Länder sind also fraglos "netter". Man sollte nur nicht oberflächliche Freundlichkeit mit Freundschaft verwechseln.

Und ja, bei aller Kritik meinerseits an deinem Post, nochmals gesagt: Es stimmt, "die Deutschen" sind kühler, reservierter und pedantischer als viele andere.

Soso. Es verhalten sich also alle Ausländer gleich, und bei allen Deutschen musst du Angst haben, in den Knast zu gehen. Welchen Sinn sollen diese verallgemeinernden Aussagen haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kommt ihr dann alle zu uns und geht nicht in die netteren Länder?

Wir können auf Menschen gut verzichten die Deutschland hassen.