Warum sind auf einem Mainboard 16V Kondensatoren?

XObelixxxx  04.07.2021, 13:30

Schreib mal die komplette Mainboardbezeichnung und Hersteller.

Jaenus
Beitragsersteller

Asus P8 H67 - leider kaputt, deswegen wollte ich mir einen Kondensator klauen

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

16V ist die Maximalspannung die der Kondensator verträgt. Somit muss man bei 12V eben Kondensatoren mit mindestens 12V Spannungsfestigkeit verwenden wobei man in der Praxis etwas drüber geht, also verwendet man auf der 12V Leitung eben 16V Kondensatoren.

Alternativ geht natürlich auch jeder andere Kondensator mit mehr Spannungsfestigkeit.

Von Experte electrician bestätigt

Die 16V sind die Spannungsfestigkeit. Das ist der maximal zulässiger Wert. Würde man jetzt z.B. Kondensatoren mit 12V Spannungsfestigkeit einsetzen, wäre die Lebensdauer viel geringer. weil dann die Kondensatoren an der Belastungsgrenze betrieben werden.

Man kann auch Kondensatoren mit noch höherer Spannungsfestigkeit verwenden. Es muss nur der Kapazitätswert übereinstimmen.

Hier ein Tip von mir: Ich würde Ultra Low ESR Kondensatoren empfehlen. Diese kosten zwar etwas mehr, dafür haben sie eine größere Lebensdauer.

Beim Einbau muss man auch auf die Polarität achten. Wenn man das nicht beachtet, platzen sie. Dann stinkt es nach Fisch. Minus ist deutlich gekennzeichnet.

Es gibt bei der Spannungsfestigkeit einfach nur bestimmte Werte, und 16V ist halt bei 12V das nächsthöhere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Weil die Volt-Angabe auf einem Kondensator dessen maximale Spannungsfestigkeit bezeichnet und man üblicherweise welche verbaut, die noch etwas mehr vertragen könnten um eventuelle Ungenauigkeiten bei der Produktion auszugleichen.

16V ist irgendeine Typenbezeichnung.

Ein neuer Kondensator macht es aber nicht wieder heil.