Warum sind Anlagenabgänge betriebsfremd?

1 Antwort

Anlagenabgänge sind Verkäufe oder Verschrottung von Gegenständen des Anlagevermögens wie z.b. Fahrzeuge.

Wird ein Gegenstand des Anlagevermögens unter dem Buchwert verkauft, so bucht man in der gesetzlichen normierten Finanzbuchhaltung einen zusätzlichen Aufwand.

Neutrale aufwendungen sind aufwendungen, die keine Kosten sind. Dabei unterscheidet man periodenfremde und betriebsfremde Aufwendungen. Abgänge des Anlagevermögens sind betriebsfremde Aufwendungen, weil sie nichts mit dem eigentlichen Betriebszweck zu tun haben; also nicht durch Produktion oder Absatztätigkeit verursacht werden.