neutral oder betriebsfremd?

2 Antworten

Bestandsveränderung u. Abschreibungen sind "betriebliche Aufwändungen bzw. Erträge", unter neutralen versteht man z.B. Finanzkosten wie Zinsen, Disagio usw. die nicht direkt oder indirekt durch die Produktion entstehen.

Eine Bestandsminderung ist ein Aufwand, dem natürlich dann der Verkaufserlös (Umsatz) entgegensteht.

Abschreibungen sind betrieblicher Aufwand, es entstand ein Vermögensverlust dadurch, dass du die Anlagen betrieblich genutzt hast.

Verluste aus dem Abgang von Vermögensgegenständen sind neutraler Aufwand, das hat mit deinem Betriebszweck unmittelbar nichts zu tun.