Warum sind Animes (Story technisch) selten komplex und oft so einfach gestrickt?

11 Antworten

Ich finde Animes haben sehr komplexe Handlungen, grade was die Zukunftsplanung angeht kann wohl keine amerikanische Serie mit One Piece o.ä. mithalten. In Death Note z. B. sehe ich grundsätzlich sehr komplexe Handlungsstränge und Überlegungen. Attack on Titan hat eine unglaubliche Storyline und da gibt es noch ganz viele mehr, die sehr Storylastig sind.

Natürlich gibt es auch Animes, die weniger Handlung und Sinn haben, aber diese verfolgen dann auch einfach nicht das Ziel komplex sein zu wollen.

Ich für meinen Teil finde Animes 100x interessanter, ganz besonders weil sie in so vielen verschiedenen Welten spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Animesuchti

Weiß voll und ganz was du meinst. Außer Deathnote und Attack on Titan welche nochmal besser sind als jeder Film meines lieblingsressigeurs Nolan kommt eigtl kaum einer an gute Filme ran.

Aber wenn du s noch nicht gesehen hast Attack on Titan ist Bombe komplex viele mindfuck Momente die alle in einem Twist enden der mir der schon jeden Twist gesehen hat wirklich ein paar Nächte den Schlaf geraubt hat

KuhaufdemHaus  13.02.2022, 20:28

Hunter x Hunter, Fullmetal Alchemist und Monster

Wenn du den noch nicht kennst : Steins Gate. Mag den sehr und er hat eigentlich eine recht eigene Story : D Aber ich stimme dir zu viele Anime haben eine gleiche ähnliche Story ( zb isekai Anime oder Romance )

So viel unrecht exestiert nicht.
Dennoch gibt es auch einige Anime, die etwas komplexer sind. Oft merkt man das nicht, weil man sich dafür regelrecht wenig interessiert.
Ich meine z.B. das ReWrite regelrecht auch etwas "komplizierter" ist und etwas mehr Denkvermögen fördert. Seishun Buta Yarou (Film) ebenso, die meisten kommen dadurch durcheinander und man weiß nicht wirklich was immer was ist.
Das Anime grundsätzlich immer einen Faden entlang eiern liegt daran, dass die Produktionskosten halt teuer sind und man vermeidet viel Geld deswegen auszugeben.
Wo komplexere Erzählungen stattfindet sind oft Anime oder allgemein Manga und Co. die in Richtung Romance bzw. Drama oder Slice of Life, gerade in SoL wird man oft komplett von den Vorgeschichten der Charakter erschüttert, damit man sich besser sich hineinfühlen kann. Diese Taktik nutzt eig. jeder Autor.
Sprich, die meisten sind tatsächlich schlicht, aber es gibt viele die sind deutlich komplexer als man es am Anfang denkt.
Die Anime, die nicht wirklich im Licht stehen sind oft sehr gute Titel. Gerade in der Romanceszene sieht man das immer und immer wieder. Die Titel, die wenig Aufmerksamkeit erhalten sind oftmals besser als die, die ins Licht geraten.
Anime jedoch mit Interstella o. ä. ist komplett falsch. Diese sind darauf ausgebaut komplexer zu sein. Ich musste mir den Film regelrecht 2x anschauen um ihn soweit zu verstehen. Und das ist wiederum auch ein Grund, weswegen Anime grundsätzlich nicht so aufgebaut sind. Die wenigsten schauen sich Anime in kurzer Zeit 2x an. Und beim ersten mal wird man das nicht wirklich gut verstehen, bzw. nachvollziehen können mit Raumkrümmung etc.

In der Regel sind die Manga bzw. Novels deutlich besser und gehen komplexer in die Sache hinein. Das beste Beispiel bietet Sword Art Online. Im Anime erfährt man nur die Oberfläche. In der Novel hingegen erfährt man viel mehr. Die Bindung von den Hauptcharakteren. Nebengeschichten der Nebencharaktere und einiges mehr.
Anime bieten daher nur die Hülle. Der Kern ist immer das Original, daher wenn man etwas wissen möchte, sollte man das Original sich anschauen und vor die Hand nehmen. Das gilt auch wenn es Visual Novels sind, dann muss man sich halt einfach einen Rechner anschaffen.
Die dein Herz "erobert" haben, zeigen deutlich, dass du nicht anspruchsvoll bist. Es gibt viele Fragensteller, die haben Bedingungen oftmals, da frage ich mich, ob sie dabei überhaupt Spaß haben. Von "Der MC soll qualvoll sterben" bis "Sie sollen zusammenkommen, sich oft Küssen, dann soll es in einer Fantasy Welt spielen" ist alles schon aufgetreten.

Von den genannten ist Terror in Tokyo bei dir übrigens der, der am meisten Aussagekraft darstellt. Wenn man weiter Interpretiert würden Erased und, glaube, 5cm per second folgen.

Faktum: Betrachtet man Anime nur oberflächlich sind sie defintiv nicht komplex. Geht man weiter hinein und untersucht die Dinge bzw. schaut sich bestimmte Genre an oder liest das Orignal wird man merken, dass Anime aufjedenfall komplexer sind, als man am Anfang dachte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Eywennjuckts
Fragesteller

Wow, ok, vielen Dank für deine Antwort und ausgesprochene Mühe.

Ich denke jetzt verstehe ich's allmählich besser und ich fühle mich nun dank dir eines besseren belehrt.

Danke!

Von Experte Enricotaku bestätigt

Gibt mehr als genügend komplexe Anime. Aber passend zu deinem Namen denken sich halt viele "Wen juckt's?" und ignorieren diese, so dass die sehr unbekannt sind ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger