Warum sind alte Intel CPUs immernoch sinnlos teuer?

4 Antworten

Intel wird immer teurer gehandelt, auch auf dem Gebrauchtmarkt, weil Intel bei vielen Leuten deutlich beliebter ist als AMD und "der Prozessorhersteller schlechthin", auch wenn es (mittlerweile) keinen rationalen Grund dafür gibt.

Gerade Unwissende bzw. Anfänger, die sich mit den Prozessorgenerationen bzw. deren Bezeichnungen nicht auskennen, sehen einfach nur den Präfix "i9". Und das muss ja gut sein, denken sie, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass der Prozessor (wie in deinem beschrieben Falle) bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Das geht soweit, dass sie sowas einem modernen i5 vorziehen, da i9 ja besser klingt als i5, obwohl der i5 dem alten i9 davonrennt.

Natürlich gibt es dann noch eine Gruppe von Sammlern, die bereit sind für solche ehemaligen High-End Intel-CPUs viel Geld auszugeben.

Das wissen die Verkäufer natürlich und ziehen ihren Vorteil draus. Und so werden diese betagten Chips teuer gehandelt.

Dies gilt für vor allem für den Gebrauchtmarkt und sollte es diesen Chip irgendwo noch neu geben, dann sind das Restbestände und die sind (wie bei Hardware oft üblich) teuer.

Hallo,

für 100€ rum neu nix gefunden, aber dafür 400€?

Der Prozessor wird nicht mehr hergestellt, da werden nur noch die Restbestände abverkauft. Da spielen dann die Preise verrückt. Das ist auch bei anderen Dingen so. Dir normale Preisgestaltung ist da ausgehebelt.
Und wer weiss: eventuell gibt es tatsächlich jemanden, welcher den Prozessor unbedingt im Neuzustand kaufen will

LG

Ältere Hardware wird immer teurer.
Es wird davon weniger herstellt und weniger nachgefragt.

Erwarten diese Händler ernsthaft, das ihnen jemand das Zeug noch abnimmt?

Es gibt eine nicht unbedeutende Retro-PC-Szene.
Wenn man die Hardware vielleicht nicht sofort los wird - mit der Verknappung von funktionierender Retro-Hardware steigt auch wieder das Interesse.

Warum wieso weshalb, wenn du das weist bekommst die CPU trotzdem nicht geschenkt. Selbst gebraucht wären 100 Euro schon gestohlen günstig.

Das liegt nicht direkt an den Händlern. Villeicht hat jeher einfach jemand vergessen die Preise an zu passen und da sie deswegen auch keiner kauft, sind nur die teuren Händler die noch diese CPUs da haben.

Also warum dann aber die Ryzen CPUs so günstig? Na weil AMD da einfach eine bessere Preisgestaltung hat. Klar die 5800x hat auch mal 300 Euro gekostet, und die Händler mussten die damals auch teurer einkaufen als heute.
Aber sobald auch von AMD eine CPU EOL geht (End of Life) sieht man da etwas ähnliches. z.b. der 3800x (tray) für ca 169 Euro.
Was keinen Sinn ergibt muss man auch nicht kaufen.