Welcher Prozessor könnt ihr empfehlen für Gaming und Rendering wo nicht zu heiss wird?

G3n3sis1988  15.06.2023, 13:17

Aber andere Frage was stimmt mit dem i9 nicht? Der sollte doch eigentlich noch ausreichend Leistung liefern^^

Teck4K
Beitragsersteller

Wollte eigentlich aufrüsten. Ein anderes Mainboard für den Sockel 1151 gibt es kaum noch Auswahl.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran dass Intel die Leistung zuletzt hauptsächlich über höhere Frequenzen anfährt währrend AMD kleinere Strukturgrößen verwendet was effizienter ist da weniger Spannung benötigt wird. Am Ende ist die Temperatur immer das Ergebnis aus Verlustleistung und der Dimensionierung der Kühlung. Dh der Kühler sollte eine höhere oder mindestens genauso große Leistung haben wie der Prozessor. 68° ist gut aber bis 85° ist eigentlich noch alles im Grünen Bereich. Grundsätzlich ist kühler natürlich besser für die Lebensdauer

Woher ich das weiß:Hobby

Teck4K
Beitragsersteller

Danke. Ich überlege mir ein Ryzen 9 zu holen. Wie sind die so? Hab keine Ahnung von AMD.

G3n3sis1988  15.06.2023, 14:14
@Teck4K

Habe selbst einen Ryzen 9 5900X, bin sehr zufrieden bisher. durch 12 vollwertige Kerne relativ zukunftssicher. Ansonsten gibts ja auch unzählige Tests und Vergleiche - allgemein immer lieber nen guten Kühler verwenden je nach Platz im Gehäuse ich hab nen Noctua NH D15 drauf

Temperaturen sind unter 72°C ein von wenigen erreichter Traumwert.

bis 90°C ist es ein normalwert.

Bei 105+ macht er die Bauteile auf dem Board kaputt.