Warum sind Alkinylgruppen elektronenziehend ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativität des Kohlenstoffs ist in sp2 und sp-Hybridisierung höher als in sp3-Hybridisierung, da hier dass spx-Orbital einen höheren s-Anteil aufweist als im sp3.

Also: Je höher der s-Anteil im Orbital desto höher die Elektronegativität. Das folgt daraus, dass das s-Orbital kugelförmig um den positiven Kern des Atoms befindet und das auch noch deutlich näher am pos. Kern als andere Orbitale und die Elektronen je näher sie sich am Kern befinden, je weniger Energie besitzen (energetisch günstiger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.