LI-Ionen Akku 2 Jahre voll geladen gelagert. Schädlich?

3 Antworten

Klar, kann ein Li-Ionen Akku durh eine lange "vergessene" Lagerung etwas an Kapazität verlieren. Vor allem entladen sich diese sehr langsam, aber stetig, so das nach ca. 1 Jahre sie als leer gelten können.

Eine Kapazitätsmessung ist für "Laien" nur mit einem Ladegerät möglich, welches den Akku definiert entladet und dann wieder bis zur Nutzspannung aufladet. Dabei wird der Strom über den Ladezeitraum gemessen, die Spannung ermittelt und dies dann in mAh umgerechnet.

Dazu gibt es auch im Eletroniklabor bei uns einen Versuchsaufbau, der "Universal" Akkus testen kann - das ist aber für den Privatuser so nicht durchführbar.

Habe selber etliche LiIonen-Akkus für meinen Modellflug auch ein bis mehrere Jahre einfach liegen lassen.

Die waren allesamt fast oder ganz leer, ließen sich zwar laden, manche waren zu schnell voll, und viele hatten erheblich an Leistung, besser vielleicht gesagt, an Stromabgabefähigkeit verloren.

Scheint auch sehr von der Qualität abhängig zu sein.

In allen Dokus steht ja auch drin, dass man Akkus mit 50 oder 60% Ladung lange lagern soll.

Die Akkus von meiner DJI Mavic entladen sich automatisch auf ca. 60% nach 10 Tagen oder so.

Falsche Lagerung kann meiner Erfahrung nach zu Kapaztätsverlust führen und auch zur Verringerung der Hochstromabgabefähigkeit.

Der einfachste Test wäre doch in Deinem Fall einfach in der Maschine ausprobieren.

Wenn Du keine Technik dafür Zuhause hast, kann man das nicht testen. Funktioniert er noch, war er vollständig leer.

mxxu92
Beitragsersteller

funktioniert noch und war noch voll geladen. Die Zellen waren quasi 2 Jahre durchgängig voll und das soll ja die Zellen auch schädigen und dazu führen das der Akku an Leistung und Kapazität verliert.

SevenOfNein  16.09.2024, 09:00
@mxxu92

Wenn sie noch voll waren ist da chemisch gar nichts passiert. Von daher würde ich das positiv sehen.