Makita Akku 1220 öffnen

2 Antworten

Hallo,

Wenn es dieser Akku ( Typ ) hier ist:

http://www.amazon.de/Makita-192681-5-NiCd-Akku-Akku-1220/dp/B000056OXO

dann ist das Gehäuse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verklebt. ( Siehe die kleine Fuge, die oben umlaufend um den dicksten Wulst des Akkupacks verläuft )

Deine einzigste Chance wäre es somit, mit einer dünnen Klinge zu versuchen, die Verklebung in dieser Wulst zu öffnen. ( vermutlich wird das aber auch eher schwierig bis nahezu unmöglich, ohne das Gehäuse zu beschädigen.

Die Akku - Techologie ist in der Bezeichnung des Akkutyps genau bezeichnet. Entweder Nickel - Cadmium ( Ni-CD ) oder bei neueren Generationen Nickel - Metallhydrid ( Ni-Mh )

Wenn Du das Gehäuse aufbekommen solltest, dann dürften es hinsichtlich der Baugröße entweder 10 C-Zellen oder sogenannte Sub - C Zellen mit Lötfahne sein. ( bei 12 V )

Hier die gängigen Abmaße der vermutlichen Rundzellen:

C Zelle ( ugs. Babyzelle ) : Durchmesser 25 - 25,8 mm ( je nach Hersteller und Kapazität ) , Höhe 50 mm.

oder

Sub C : Durchmesser 23 - 25,5 mm ( je nach Hersteller und Kapazität ) , Höhe 43 mm

mfg

Parhalia

Hallo,

aufschneiden wird nicht gehen,spanne das Teil in einen Schraubstock und nehme einen schmalen Stechbeitel ,löse löse die Verklebung nach und nach mit leichten Hammerschlägen , nachher kannst du das Unterteil abschlagen und die Akkus von oben herausdrücken. definitiv SuB C Zellen 23,5 x 43mm ganze Packs ohne Anschlüsse kannst du bei

www.akkuservice-lehmann.de

günstig in unterschiedlicher Stärke 1,3 -2,5 Ah Nicd beziehen.diese sind dann schon verschweißt.