Makita Akku 1220 öffnen
Moin!!!
Hab von nem Bekannten nen Makita Akkuschrauber geschenkt bekommen weil die Akkus fertig sind.Hab mir auch schon einen neuen Akku bestellt. Jetzt wüsste ich gerne wie ich die beiden alten aufbekomme um darin die Zellen zu tauschen und was für Zellen dadrin sind.
Ich bedanke mich!!!
Horrido!!!
2 Antworten
Hallo,
Wenn es dieser Akku ( Typ ) hier ist:
http://www.amazon.de/Makita-192681-5-NiCd-Akku-Akku-1220/dp/B000056OXO
dann ist das Gehäuse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verklebt. ( Siehe die kleine Fuge, die oben umlaufend um den dicksten Wulst des Akkupacks verläuft )
Deine einzigste Chance wäre es somit, mit einer dünnen Klinge zu versuchen, die Verklebung in dieser Wulst zu öffnen. ( vermutlich wird das aber auch eher schwierig bis nahezu unmöglich, ohne das Gehäuse zu beschädigen.
Die Akku - Techologie ist in der Bezeichnung des Akkutyps genau bezeichnet. Entweder Nickel - Cadmium ( Ni-CD ) oder bei neueren Generationen Nickel - Metallhydrid ( Ni-Mh )
Wenn Du das Gehäuse aufbekommen solltest, dann dürften es hinsichtlich der Baugröße entweder 10 C-Zellen oder sogenannte Sub - C Zellen mit Lötfahne sein. ( bei 12 V )
Hier die gängigen Abmaße der vermutlichen Rundzellen:
C Zelle ( ugs. Babyzelle ) : Durchmesser 25 - 25,8 mm ( je nach Hersteller und Kapazität ) , Höhe 50 mm.
oder
Sub C : Durchmesser 23 - 25,5 mm ( je nach Hersteller und Kapazität ) , Höhe 43 mm
mfg
Parhalia
Hallo,
aufschneiden wird nicht gehen,spanne das Teil in einen Schraubstock und nehme einen schmalen Stechbeitel ,löse löse die Verklebung nach und nach mit leichten Hammerschlägen , nachher kannst du das Unterteil abschlagen und die Akkus von oben herausdrücken. definitiv SuB C Zellen 23,5 x 43mm ganze Packs ohne Anschlüsse kannst du bei
günstig in unterschiedlicher Stärke 1,3 -2,5 Ah Nicd beziehen.diese sind dann schon verschweißt.