Warum sind ältere Menschen manchmal so stur?

6 Antworten

Frage ihn. Er ist dein Großvater und kann dir viele Lebenserfahrungen weitergeben. Er wird seine Gründe haben, Erlebnisse oder gefühlte Ungerechtigkeiten.

Wenn das Inkassoverfahren eingeleitet wird, bekommt dein Opa einen schlechteren Schufascore. Das kann ihn den Dispokredit kosten oder die Möglichkeit einen Kredit auf sein Bausparkonto aufzunehmen. Er kann Probleme bekommen, einen Handyvertrag abzuschließen und weiteren Ärger bekommen.

Frage ihn, was er davon hat sich im Recht zu fühlen. Lasse es dir erklären. Es geht nicht darum ihn zu ändern, denn er ist erwachsen und macht sein Ding. Aber du kannst für dich etwas daraus lernen.

Du könntest die Rechnung bezahlen. Wäre das nicht erleichternd für ihn?

Frag deinen Opa, ob er auch der Rentenversicherung seine geänderte Bankverbindung nicht mitteilen würde. Jeder hat ja das Recht, seine Bankverbindung zu ändern, auch der Beitragsservice. Und vielleicht kann du ihn sogar dazu überreden, auf das Lastschriftverfahren umzusteigen, dann hätte er nie mehr ein Problem mit denen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch junge Menschen, die stur sind, das würde ich nicht auf das Alter festmachen.

Opa ist sich sicher, dass er unschuldig ist und weigert sich die Mahngebühren zu bezahlen.

Denke, dass sich Sturheit durch alle Altersklassen zieht.

Natürlich hat man im Alter schon seine Lebenserfahrung und kann darauf zurückgreifen, da kann es schon vorkommen, dass man auch darauf gerne besteht.

Nimm es ihm nicht übel, wir wissen ja nicht, wie es uns ergeht, wenn wir mal so alt werden.

Ja, er ist halt so.

Vielleicht will er nicht zugeben, das er eine Fehler gemacht hat, vielleicht will er keine Mahngebühren zahlen (muss er die überhaupt zahlen?), vielleicht Nerven ihn die GEZ Gebühren nur total und er will keinen Cent mehr als nötig zahlen.

So wie man ältere Bäume nicht verpflanzt, sind auch Menschen wenn sie älter werden. Sie machen nicht mehr bei Veränderungen mit, können sich schwer anpassen - und fragen sich manchmal: Wozu, ich lebe sowieso nicht mehr lange.