Warum "Siezt" Kitt Michael?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das You im Englischen ist eher mit einem Sie zu vergleichen als mit einem Du. Im mittelalterlichen Englisch gibt es auch einen Ausdruck der eher mit einem du vergleichbar wäre, thou, dieser ist aber außer in Bibeln nicht mehr gebräuchlich.

Das Duzen und Siezen kommt aus der deutschen Übersetzung. Aber auch im Original spricht KITT ein eher formales, gehobeneres Englisch während Michael sich lockerer ausdrückt.

Im Englischen gibts kein Sie?

Umgekehrt, im englischen gibt's kein Du.

You ist die englische Form von Sie.

die Serie stammt aus den 80er Jahren, da wurde noch nicht so viel geduzt wie heute.

Auserdem dieses gestanzt distanzierte Verhältnis zwishen Michael und seinem Auto erhöht einfach den Comedy-Faktor der durchaus gewollt ist.

roschue  27.07.2019, 22:55
die Serie stammt aus den 80er Jahren, da wurde noch nicht so viel geduzt wie heute.

Haha....was für ein Unsinn. So nen Quatsch hab ich selten gelesen.

blackhaya  27.07.2019, 23:02
@roschue

Also wer da noch nicht gelebt hat, kanns natürlich nicht wissen.