Warum sieht man nicht das eine Antwort nicht hilfreich markiert würde?

4 Antworten

Nein, das demotiviert Nutzer weitere Antworten zu schreiben.

Negativity Bias nennt man das, schlechte oder negative Dinge merken wir uns länger als positive. Stell dir vor du schreibst einen Kommentar zu einem Thema das dir am Herzen liegt, du recherchierst etwas und hast vielleicht generell auch eine Expertise im Themenfeld. Weil es aber gegen den Mainstream geht kommt der Günter, der Horst und der Korbinian und bekommen nen roten Kopf von deiner Antwort und geben den Daumen runter.

Du gibst dir danach auf dieser Seite hier erstmal keine Mühe mehr.

Parthenoz  31.07.2024, 03:13

Jep, aus dem gleichen Grund sieht man auf YouTube auch die Dislikes nicht [außer mit einer Extension] ...

Nein, denn es gibt User die sich dann schlecht fühlen und ggf. gutefrage verlassen

Deswegen hat man das auch auf YouTube geändert, weil viele diese Funktion ausgenutzt haben um andere zu ärgern / mobben / trollen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Der einzige Effekt, den »nicht hilfreich« hat ist, dass die Antwort in der Auflistung weiter unten erscheint, wenn man nach Relevanz sortiert.

Gutefrage scheint überhaupt alle Arten von negativen Bewertungen abzulehnen, obwohl es in allen anderen Foren normal ist, dass man Beiträge von Nutzern auch negativ bewerten kann.

Es wäre viel besser, wenn man nicht nur Antworten auf Fragen, sondern auch alle anderen Beiträge negativ bewerten könnte, damit die Verfasser sich besser orientieren können. Vielleicht würden sie dann weniger sinnlose Beiträge schreiben.

Seit die neue Darstellung eingeführt worden ist und Fragen nicht mehr Fragen, sondern Beiträge heißen, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, Antworten auf Diskussionen oder Umfragen als Hilfreichste auszuzeichnen. Auf solche Beiträge kann man nur noch einen »Daumen hoch« vergeben oder es eben unterlassen.

Irgendwie scheint Gutefrage es darauf abgesehen zu haben, dass die Nutzer auf lange Sicht Beiträge gar nicht mehr bewerten können. Die Gründe dafür kennt kein Mensch, möglicherweise nicht mal die Betreiber.

Doch, sieht man. Da steht dann -1. Hatte ich vorhin.