Warum sieht man auf Fotos anders aus ( es geht auch um was anderes )?

5 Antworten

Ich weiss ganz genau was du meinst. Wenn du in den Spiegel blickst, siehst du dich natürlich spiegelverkehrt an, während eine Kamera dein Gesicht sozusagen richtig rum wiedergibt. Du schaust jeden Tag in den Spiegel, deshalb ist es auch so ungewohnt wenn man ein Foto von sich sieht. Würdest du jeden Tag Fotos von dir machen, dann würden dir auch alle deine Markel im Spiegel auffallen. Es kommt immer auf die Sichtweise an! Es gibt dazu auch wirklich interessante Beiträge auf Youtube, falls es dich sehr interessiert! :)

Seyman20
Beitragsersteller

Vielen dank :) es ist echt schade dass man selber nie wissen kann wie man wirklich aussieht

Natürlich sieht man auf Fotos anders aus als im richtigen Leben - Perspektive, Beleuchtung, Lichtfarbe etc. liefern unterschiedliche Ergebnisse

Und vor allem: Fotos liefern nur eine flache Aufnahme und geben nur eie Hundertstel Sekunde aus Deinem Leben eingefroren wieder

Seyman20
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Dann habe ich herausgefunden dass die anderen dich genau so sehen wie auf den fotos

Wie auf welchen Fotos? Irgendwelche Knipsbildchen mit dem Telefon aus 30cm Entfernung und Weitwinkel? Bei kurzen Brennweiten wird klar alles verzerrt.

https://improvephotography.com/wp-content/uploads/2015/09/focal-length-example1.gif

Seyman20
Beitragsersteller

Oha, danke. Also kann die Kamera uns auch täuschen

Du leidest an "Unterbewusstsein"? Du meinst wohl eher an mangelndem Selbstbewußtsein.

Ich kann dem nicht ganz folgen Fotos von Dir gefallen Dir nicht, aber Dein Spiegelbild ist okay?

Ich finde beide Varianten (also Spiegel und Foto) von mir ganz okay. Wo ist da der riesen Unterschied, es ist doch nur Seitenverkehrt?!

Seyman20
Beitragsersteller

Alles ist schief! Ich bin nicht die einzige, die dadrunter leidet.Dennoch danke für deine Antwort

Die Linse der Kamera verzehrt das Bild, der Winkel der Kamerahaltung auch.
Ein Foto ist nie ein korrektes Bild, nicht mal 3D und viel zu klein.