Warum siedelten die Griechen früher nach Italien?

5 Antworten

Dafür gibt es viele Gründe. Einer der Gründe ist der bereits angesprochene Wohlstand, der dazu führte, dass man neue Städte anderswo gründen konnte.

Einer der Hauptgründe war jedoch auch der gesellschaftliche Aufstieg im Heimatland, der nicht einfach war. So verließen viele junge Griechen aus reichen Familien ihr Land um sich in der Ferne beweisen zu dürfen und neuen Reichtum anzuhäufen. Das Ergebnis davon waren neue Stadtgründungen.

Später kam hinzu, dass man neue Orte besetzte, um den Bevölkerungswachstum gerecht zu werden, sprich diese mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Sizilien war zum Beispiel in der Antike die Kornkammer sowohl für Athen für auch später für die Römer.

Was für ein "Italien"? Den heutigen Staat Italien gibt es ja noch gar nicht lange. Sizilien und das, was wir heute "Süditalien" nennen, waren Gebiete, die in vorrömischer Zeit von Griechen besiedelt waren. "Napoli/Neapel" von griechisch "nea polis" (neue Stadt). "Palermo" von griechisch "pan ormos" ("All"-Hafen), ganz Sizilien ist voll mit griechischen Namen (Cefalú = cephalos, Kopf, benannt nach einem prägnanten Felsen).

Erst mit dem Entstehen des Imperiums wurden diese Gebiete auch durch Römer erobert.

Hallo,

neben den wenig erleuchtenden Antworten der anderen, möchte ich dir eine vernünftige geben.

Die alten Griechen hatten in ihren Städten einen Bevölkerungsüberschuss, weil sie in der Landwirtschaft höhere Erträge erzielten. Was genau dafür ausschlaggebend war, weiß ich leider nichtmehr.

Diesen Überschuss ist man losgeworden, indem einzelne Polis angefangen haben, Schiffe auszusenden, um neues Land zu entdecken. Wenn jemand ein Stück fruchtbares Land gefunden hat, hat er dort gesiedelt und Nachricht nach Hause geschickt.

So entstanden überall im Mittelmeerraum griechische Kolonien (Kolonie übrigens nicht in unserem heutigen Sinne) und sogar im Schwarzen Meer bis hoch auf die Krim. Italien war einfach ein Ort, wo man zufällig gelandet ist und eine Lebensgrundlage hatte.

Liebe Grüße,

Johannes

Warum macht ein Mensch was ? Weil er es kann und will.

jdkeidie72
Beitragsersteller

...... schöne antwort

Weil Amerika noch nicht entdeckt war....