Warum sich einige Männer nicht auf sexueller Gewalt senibilisiert?

3 Antworten

Kann ich dir nicht sagen, aber das mit der Mutter hat nicht unbedingt was damit zutun. Ich habe keine gesunde Beziehung jemals zu meiner Mutter gehabt, verachte Frauen aber würde niemals irgendwie sowas respektloses äußern.

Männer sind schweine.. Also nicht alle aber es gibt auch Frauen die vor nichts halt machen, sowas passiert dann aber eher unter 4 Augen und daher bekommt das nicht jeder so mit wie wenn manche Männer öffentlich irgendwas ekelhaftes kommentieren etc. Vielleicht sind die einfach so horny in dem Moment dass die nicht mehr genug Blut im Kopf haben um sich noch zu beherrschen idk

Die Gesellschaft ist hierauf schon fast übersensibilisiert. Als Mann steht man doch heute schon fast unter Generalverdacht, man(n) ist ja das Tätergeschlecht.
Dass da manche Männer ein übertriebenes Abwehrverhalten an den Tag legen, wenn dieses Thema aufkommt, kann ich sehr gut verstehen.
Fängt ja schon bei Belästigung an. Wenn der arme Kerl geil aber ein bisschen doof ist, wird er ja inzwischen gleich zum Kriminellen erklärt.
Auf der anderen Seite werden Frauen im Übermass dazu ermutigt, sich teils wegen Kleinigkeiten zum Opfer zu machen, was auch für diese ungesund ist.
Das alles soll wirkliche Vorfälle wie ganz üble Belästigung, Stalking und gar Vergewaltigung nicht bagatellisieren oder schönreden aber wir müssen uns langsam schon mal überlegen, welches Männerbild weite Teile der Gesellschaft inzwischen verbreiten und ob es da nicht verständlich ist, dass viele deshalb erst recht den Unsensiblen geben.

Das kommt auch daher, dass auch die Männer selbst kaum bis gar nicht mehr unterstützt werden, wenn sie selbst in Schwierigkeiten geraten. Wer nimmt die Männer heutzutage damit wirklich ernst? Noch schlimmer wird es sogar, wenn der Täter weiblich ist. Dann sehen andere eher einen Grund, über die Männer herumzulästern.

Und diese "Übervorsicht" der Frauen ist wirklich ein Problem. Auch wenn ich Frauen verstehen kann, dass sie sich vor Übergriffen schützen wollen, sehe ich nicht ein, warum man als Mann bereits ein Krimineller ist, wenn man ein herzliches Gespräch anfangen will. Es gibt schließlich noch Männer da draußen, die sich die Onlinechats nicht zunutze machen wollen, sondern vorzugsweise lieber Frauen auf der Straße ansprechen.

Und haben Frauen sich unter Kontrolle, die inzwischen fast alles als Belästigung werten können? Selbst das Koffer heruntertragen helfen von den Männern kann ja inzwischen schon Belästigung sein. Gehören diese Frauen auch auf ewig eingesperrt? Wenn jetzt ein Nein kommt, will ich gerne wissen, warum.

Blume13052
Beitragsersteller

Koffer runter tragen ist etwas nettes und wenn man kein Interesse als Frau hat kann man das kommunizieren. Es gibt aber Fälle wo Grenzen überschritten werden.

Eine Situation was kein catcalling war. Das ein jugendlicher beim vorbeifahren gesagt hätte das er mich hübsch findet. Das ist ja keine herabwürdigende Bezeichnung. Natürlich dürfen Männer Frauen ansprechen.

rallerapper799  25.09.2024, 18:24
@Blume13052

Ist halt alles blöder geworden seit auch Frauen entdeckt haben wie einfach es ist, Männern etwas anzuhängen...

Blume13052
Beitragsersteller
@rallerapper799

Denken Vergewaltiger nicht darüber nach wenn so etwas ihrer Mutter passieren würde? Was geht in deren Köpfen ab? Ich meine keine angehängten Anschuldigungen. Gibt genug echte Fälle.