Warum setzen eigentlich Menschen Gerüchte über andere in die Welt?
Hallo, ich stelle mir diese Frage schon sehr lange, seitdem immer mehr Gerüchte über mich rumgehen.
Ich habe vor paar Monaten die Schule gewechselt, von der Realschule aufs Gymnasium. Seitdem geht an meiner alten Schule das Gerücht rum, ich hätte die Schule abgebrochen weil ich auf Kur wäre.
Nebenbei existieren angeblich Bilder von einem Typen und mir, wie wir "rummachen". So ein Bild existiert nicht und wird es auch nie geben.
Mir wird eine Beziehung zu einem Jungen vom Gymi angehängt, den ich noch nicht mal persönlich kennen, nur übers Schreiben auf Facebook.
Schwanger war ich angeblich auch schon, ich hatte zwar noch nicht mal einen Freund, geschweige denn Sex, aber was solls, das Gerücht geht trotzdem rum.
Es gehen noch mehr solcher Behauptungen rum.
Was soll das? Warum setzen Menschen Gerüchte über mich in die Welt, die nicht mal annähernd der Wahrheit entsprechen? Wie geht man am Besten damit um, und / oder wie kann man sich dagegen wehren?
Danke im voraus
6 Antworten
Menschen unterhalten sich gern über andere Menschen und spekulieren darüber, was die eventuell mal getan haben könnten oder auch nicht, wenn das jeweils eigene Leben derart uninteressant ist, dass einem nichts anderes mehr übrig bleibt, als andere Menschen für sich interessant zu gestalten. Ein Gerücht entsteht entweder über das stille-Post-Verfahren oder gezielt aus einer gewissen Missgunst heraus.
Wehr dich nicht dagegen, sondern ignorier es. Du weißt es besser. Du weißt, dass du Jungfrau bist und bestimmt nie schwanger warst, du weißt, dass du den Jungen vom Gymi nicht einmal persönlich kennst und das Bild existiert nicht. Wer diesen Gerüchten Glauben schenkt und deshalb einen Bogen um dich macht, der ist ohnehin uninteressant für dich. Und jemand, der ein potenzieller Freund sein könnte, wird sich von Gerüchten nicht beirren lassen, sondern einfach DICH fragen, was und wer du bist und was davon stimmt und was nicht.
Der einfachste Weg, damit umzugehen ist also, sich darüber zu freuen, dass die anderen dich so unglaublich interessant finden. Amüsier dich ruhig darüber, wie hilflos sie einem Gespräch mit dir ausweichen. Nimm es mit Genugtuung, dass sie sich ausgerechnet mit dir beschäftigen. Und sie es ihnen nach in der Gewissheit, dass auch die eines Tages mal an den Punkt gelangen werden, an dem sie erkennen, dass Aussagen durch Dritte immer ungewiss sind.
Ja ich kann das auch nicht leiden sowas!
Die machen das einfach weil sie es können. Manchmal einfach ohne nachzudenken, manchmal aus langeweile, manchmal um von sich abzulenken, manchmal um dir zu schaden gibt tausende Gründe
Das sind Leute mit Langeweile. Die haben nichts spannendes in ihrem Leben und müssen Gerüchte über andere in die Welt setzen damit ihr eigenes Leben nicht so schlecht da steht
Ich finde die beste Antwort darauf geben "Die Ärzte" in "Lass die Leute reden" Die Ärzte - Lass die Leute reden: http://youtu.be/WdU9L1To8sU
Aus Wichtigtuerei. In dem Moment, wo sie das erzählen, genießen sie die Aufmerksamkeit der anderen.
Wenn man verlässliche Zeugen hat, kann man Anzeige wegen Beleidigung und Rufmord erstatten. Aber die Zeugen sind meistens das Problem und kneifen, wenn es ernst wird.