Warum sendersuche kaputt?

1 Antwort

Ok, du hast also eine Wanddose und hast damit den TV verbunden.
Welcher TV ist das und welche Empfangsart hast du beim Suchlauf eingestellt?

Es gibt derzeit 4 Empfangsarten in Deutschland.
1. terrestrisch (Antenne auf dem Dach notwendig, Blickrichtung zum Fernsehturm oder zum nächsten Funkturm)
2. Kabel-TV (Kabel-Anschluss im Keller mit Hauptkabel nach draußen muss vorhanden sein, Vermieter fragen)
3. Satellit (Satellitenschüssel außen am Haus) Stecker am TV muss Gewinde haben, also zum Anschrauben, nicht zum Stecken (siehe im Foto die linke Buchse).
4. IP-TV (Fernsehen über Internet)
Voraussetzungen: Smart-TV oder Zusatzteil (waipu, Fire-Stick oder ähnliches), WLAN oder LAN-Kabel zum TV, Internetrouter mit Internetvertrag, Kabel zur Wanddose nicht mehr notwendig

Solltest du einen analogen Suchlauf (ATV) gemacht haben (schwarz-weißes Rausch- oder Krisselbild) funktioniert das wegen Abschaltung seit ca. 5 Jahren nicht mehr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Samsung, Kabel)

Roxder
Beitragsersteller

Das ist ein alter samsung Fernseher ist auch kein smart tv und ich hab jede möglichkeit bei der Sender suche ausprobiert danke das du dir die zeit genommen hast mir zu helfen ich hoffe du liest das hier noch.

JoGerman  14.07.2024, 20:49
@Roxder

Wenn er alt ist, beherrscht der TV sicher nur die analoge Suche.
Da es seit 2019 kein analoges Fernsehen mehr gibt, brauchst du einen zusätzlichen Receiver, der die digitalen Signale in analoge umwandeln kann.
Auch hier musst du zwingend die Empfangsart wissen, da jede der 4 oben genannten Arten einen anderen Receiver erfordert.
1. DVB-T2-Receiver
2. DVB-C-Receiver
3. DVB-S-Receiver
4. Dongle für Smart-TV, siehe oben unter 4.