Was soll ich tun, wenn mein Philips keine Sender findet (DVB-C)?

3 Antworten

Hatte das gleiche Problem mit Grundig TV (22 VLE 7120 BF), obwohl
ein Kabelreceiver und anderes TV-Gerät keine Probleme hatten, die Sender zu finden. Der Tip - ein anderes Land zu wählen z.B. Finnland - war g o l d r i c h t i g! Schon wurden alle Sender auch vom Grundig erkannt und gespeichert.

Butterflocke  07.05.2016, 13:48

Habe einen Fernseher Philips 47-PFL-4307 seit 2012. Von heute auf morgen waren alle digitalen Sender weg. Ich empfange über Kabel (Unitymedia Hessen).  Bei geschätzten 100 neuen Sendersuchläufen wurden nur 25 analoge Sender gefunden und NULL digitale Sender.

Obigen Tipp habe ich angewendet. Einfach FRANKREICH als Gerätestandort eingegeben.   .... und .... es hat geklappt.  197 digitale Sender gefunden und natürlich auch analoge.

Besten Dank für den Tipp.

Kann es sein, dass der Fernseher von deinem Kabelnetzbetreiber nicht zertifiziert ist und du keinen Receiver von dem Betreiber hast? War jedenfalls bei mir so (Kabel Deutschland).

Abhilfe könnte folgendes schaffen:

Verändere die Ländereinstellung deines Fernsehers auf Finnland. Die Menüsprache bleibt Deutsch. Für die Sendersuche gibst du dann in den Tiefen der Einstellungen (siehe Bedienanleitung) den kompletten Frequenzbereich an. Danach startest du den Sendersuchlauf.

Viel Glück!

kuchenmann98
Beitragsersteller

Könntest du das mit Finnland bitte näher erklären?

exPontifex  05.05.2013, 21:12
@kuchenmann98

Die Fernseher (zumindest meiner) haben eine Möglichkeit auf verschiedene Länder eingestellt zu werden. Der Hintergrund ist der, dass in den verschiedenen Ländern die Sender auf unterschiedlichen Kanälen liegen. Mit der Ländereinstellung sucht der Fernseher automatisch an der richtigen Stelle, aber eben nicht woanders.

Wenn du jetzt einen Fernseher hast ohne einen Receiver von deinem Kabelnetzbetreiber oder einen der nicht von deinem Netzbetreiber zertifiziert wurde, dann sucht dein Fernseher überall, aber nicht an dort, wo die richtigen Kanäle liegen. So verkauft man noch mal Receiver oder CI, CI+ Module.

Ich habe bei meinem Fernseher die Ländereinstellung auf Finnland geändert, wodurch es möglich wurde, den Sendersuchlauf über den gesamten Kanalbereich laufen zu lassen. Und siehe da, ich habe alle Sender gefunden.

Wie du die Ländereinstellung änderst oer wie du den Suchlauf so einstellst, dass über den gesamten Bereich gescannt wird, erfährst du aus der Bedienanleitung.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

kuchenmann98
Beitragsersteller
@exPontifex

Sorry, dass ich dich hier so ausfrage, aber wo genau finde ich in der Bedienungsaleitung die ländereinstellung?

Du must den TV im Setup auf DVB-C stellen

kuchenmann98
Beitragsersteller

Aber wenn ich die Sendersuche starte, dann fargt er mich ja, ob ich mit DVB-T oder mit DVB-C suchen will. Dann reicht es doch, dass ich es dort einstelle und nicht noch im Setup oder?

cewe1  05.05.2013, 21:05
@kuchenmann98

Nein, du musst in im Setup ganz klar festlegen woher der TV die Signale bekommt, musste ich bei meinem auch, ich hatte auch die Auswahl (DVB-C, DVB-S, DVB-T und Analog), der TV muss auf DVB-C eingestellt sein, ausserdem muss dein TV auch ein DVB-C-Tuner eingebaut haben sonst findet er auch keine Sender