Warum sehen wir alles verkleinert, wenn wir von der Objektiv Seite ins Fernrohr schauen?

2 Antworten

Wenn das Fernrohr in der Stellung "Unendlich" ist, dann fallen der bildseitige Brennpunkt vom Objektiv mit dem objektseitigen Brennpunkt Okular zusammen. Schaut man durch das Okular bei der Stellung Unendlich, dann ist das Bild vom Objektiv im bildseitigen Brennpunkt Objektiv, dieses Bild wird zum Objekt für das Okular, seine Brennweite ist kürzer und wirkt wie eine Lupe und vergrößert jetzt das Objekt.

Dreht man das Fernrohr um, ergibt sich ein kleines Bild des Okulars wegen der geringen Brennweite, da die Brennweite vom Objektiv größer ist als vom Okular, ergibt sich ein kleinerer Sehwinkel, deswegen erscheint alles kleiner.

Tipp: Skizze machen, Objektiv große Brennweite, im Brennpunkt Bild einzeichnen, Okular kleine Brennweite, aber großer Sehwinkel, (Brennpunkte von Objektiv und Okular fallen zusammen), Brennweite Objektiv ergibt kleinen Sehwinkel, daher wird alles kleiner gesehen.

Abbildungen durch optische Instrumente werden u. a. ausführlich dargestellt im Buch für Augenoptiker: Grundlagen der geometrischen Optik für Augenoptiker, das Buch ist auch für andere geeignet!

Hantel  24.05.2014, 10:31

Kurzfassung: Beim Blick durch das Okular ergibt sich ein großer Sehwinkel, beim Blick durch das Objektiv ist der Sehwinkel verkleinert wegen der Brennweite. Diese Situation ergibt sich schon aus der Skizze. Ich hoffe jetzt ist alles klar - oder fragen!

Ist halt genau das gegenteil von dem, was sonst passiert, wenn du normal in ein Fernrohr guckst. Guckst du normal rein, siehst du alles vergrößert. Guckst du falschrum rein, wird alles verkleinert.

SGE77
Beitragsersteller

ein bisschen seriöser wenn es geht

ChengLee  19.05.2014, 17:31
@SGE77

Ach Gottchen...Die einfallenden Lichstrahlen werden anders gebrochen. DESWEGEN siehst du alles kleiner.