Warum sehen sieht der Ferrari 250 GTO wie der E-Type aus?

4 Antworten

Das kommt in erster Linie daher, dass beide aus der gleichen Zeit stammen. Das war damals Mode bei Sportwagen. Es gibt noch mehr Autos aus der Zeit die mehr oder weniger Ähnlichkeit mit den beiden haben.

Die haben zwar gewisse Ähnlichkeiten, aber die kommen letztlich daher, weil sie beide Kinder ihrer Zeit waren. Auch heute sehen sich vor dem zeitlichen Hintergrund viele Autos sehr ähnlich....wie zu allen Zeiten sich Autos ähnlich sahen.

Beide haben eine lange Motorhaube, um einen großen Frontmotor unterzubringen. Zur damaligen Zeit war es auch üblich, die Kotflügel zwar in die Karosserie zu integrieren, aber als eigenständige Designelemente bestehen zu lassen mit den Frontscheinwerfern als Abschluss.

Am Heck unterschieden sie sich dann aber doch gewaltig:

Bild zum Beitrag

Die Urform von beiden gabs schon Mitte der 1950er Jahren mit dem Ferrari 250 GT:

Bild zum Beitrag

 - (Sportwagen, Ferrari, Jaguar)  - (Sportwagen, Ferrari, Jaguar)  - (Sportwagen, Ferrari, Jaguar)

Die Ähnlichkeit ergibt sich vor Allem dadurch, einen sehr langen V12-Frontmotor unter einer entsprechend langen Motorhaube unterbringen zu müssen. Der Ferrari war allerdings dadurch moderner, dass er bereits einen angedeuteten Spoiler im Fahrzeugheck integriert hatte.

Da müsste man recherchieren, wer die Karosserie entworfen hat. Ob es die selbe Person war.

Beide Autos wurden Anfang der 60er Jahre vorgestellt, das heißt, der Entwurf begann ca 5 Jahre früher. Wer was abgeguckt hat, kann man wahrscheinlich nicht sagen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Da müsste man recherchieren, wer die Karosserie entworfen hat. Ob es die selbe Person war.

Sind zwei unterschiedliche Designer. Ferrari von Sergio Scaglietti und der Jaguar von Malcolm Sayer. Also zwei legendäre Desginer die es eigentlich nicht nötig haben sich gegenseitig zu kopieren, auch sonst fand ich kein Zusammenhang der beiden Fahrzeuge.