Warum sehen meine Haare immer so fettig aus?

11 Antworten

Kauf dir shampoo ohne Silikone und Wasch deine Haare am Wochenende nicht jeden Tag, das wirkt wunder!

Viki2712
Beitragsersteller

Ich habe schon ein Shampoo ohne Silikone und wie gesagt ich wasche meine Haare höchstens alle zwei Tage, wenn überhaupt aber danke das du mir helfen wolltest.

Liebe Viki2712,

wir möchten dir einmal kurz erklären, wie es dazu kommt, dass Haare schnell nachfetten. Das „Fett“ im Haar ist Talg, der auf der Kopfhaut entsteht, was bei allen Menschen der Fall ist. Der Talg verteilt sich dann im Haar. Wie viel Talg die Kopfhaut produziert, variiert von Mensch zu Mensch. Wie du bereits geschrieben hast, ist die Talgproduktion während der Pubertät durch die Hormonumstellung oft erhöht.

Am besten verwendest du ein mildes Shampoo, das speziell für schnell nachfettendes Haar ist. Zum Beispiel das head&shoulders "citrus fresh"-Shampoo – damit fühlt sich dein Haar wieder leicht und frisch an und fettet weniger schnell nach.

Abgesehen von der richtigen Wahl des Shampoos, helfen dir aber auch noch die folgenden Tipps ein vorzeitiges Nachfetten zu vermeiden: Nimm für deine Haarwäsche nur einen kleinen Klecks Shampoo, da verbleibenden Shampooreste die Talgproduktion ankurbeln. Achte außerdem darauf, dass du dir die Haare mit lauwarmem Wasser ausspülst und du den Föhn nicht auf die höchste Hitzestufe einstellst.

Und noch ein Tipp: Vermeide es, dir mit den Fingern durchs Haar zu fahren, das verteilt den Talg leider noch mehr im Haar! :(

Liebe Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Versuch es mit einer guten Bürste mit Naturborsten, die verteilen das natürliche Haarfett. Ich habe allerdings noch nie gehört, das Spitzen fettig sind und der Ansatz nicht. Vielleicht zu viel Spülung oder Kur benutzt!

Viki2712
Beitragsersteller

Nochmal danke für deine Antwort aber ich habe leider schon alles versucht außer das mit der Bürste! Werde ich mal ausprobieren

Ganz normal in der Pubertät. Du kannst dir ja mal "Trockenshampoo" kaufen oder auch Babypuder geht :) für zwischendurch

Viki2712
Beitragsersteller

Okay mach ich!

Nikolay93  01.11.2014, 22:51
@Viki2712

Ach und versuch mal mit Heilerde deine Haare zu waschen ;)

Wasche sie täglich mit einem milden rückfettenden Shampoo, trockne die Haare mitb einem dicken Frotteehandtuch..dass du um den Kopf wickelst...wende es nach einiger Zeit....4x möglich. Das schont die Haare,

Herbal essenzes kannst du mal probieren, Shampoo die für tägliches Waschen geeignet sind. Schafgarbe und Coffein können helfen.

Schafgarbe in Olivenöl erhitzen...und das über nacht auf gesucht und Kopfhaut einwirken lassen. Vieleleicht langts auch nur wenn du damit den bauch einreibst..denn es ist ein Hormonheilöl für die Pubertät...das sollte ganzheitlich arbeiten.