Hilfe, Haare werden ÜBELST schnell fettig ._.

6 Antworten

Hallo NikaGasaii,

auch wenn es schon ein wenig her ist, als du mit diesem Problem zu tun hattest, möchte ich dir dennoch gerne ein paar allgemeine Infos und Tipps zu dem Thema geben.

Ich kann gut verstehen, dass dich das super schnelle Nachfetten deiner Haare so genervt hat oder vielleicht nervt es dich ja immer noch.

Du bist mit deinem kleinen Haarproblem jedoch nicht alleine, denn viele andere Jugendliche und auch Erwachsene leiden unter schnell fettendem Haar. Aber insbesondere Heranwachsende sind häufig betroffen, da es durch die hormonelle Umstellung zu einer Überproduktion von Talg kommen kann. In der Regel ist es so, dass die Kopfhaut eines jeden Menschen Sebum (auch besser bekannt als Talg) produziert, im Durchschnitt sind es ungefähr 2-3 Gramm pro Tag.Wie oft du deine Haare wäschst, hängt davon ab, wie schnell sie nachfetten und wie wohl du dich damit fühlst.

Du erzählst ja, dass du deine Haare eher abends wäschst. Es kann natürlich gut sein, dass deine Haare dann über Nacht eventuell etwas nachfetten, da wir im Schlaf ja schwitzen. Bei einigen Menschen wirkt sich dies auch auf die Haare aus, sie sehen also am nächsten Morgen schon leicht fettig aus. Auch wenn es vielleicht eine Umstellung ist, aber du kannst ja mal ausprobieren, wie es ist, wenn du sie regelmäßig morgens wäscht. Eventuell fühlst du dich ja so wohler mit deinen Haaren. Da du berichtest, dass deine Haare auch dann schneller nachfetten, möchte ich dir gerne noch weitere Tipps geben.

Auch bei der Haarpflege an sich kannst du nämlich einige Punkte beachten, um Haar und Kopfhaut zu schonen: Verwende nur einen kleinen Klecks Shampoo und spüle dein Haar immer gut mit reichlich lauwarmem Wasser aus, da sonst verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen können. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du den Föhn nicht auf die höchste Stufe stellen solltest, da das ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren kann.

Möchtest du gerne noch ein anderes Shampoo ausprobieren, würde ich dir das „citrus fresh“ Shampoo von head&shoulders empfehlen, da es speziell für schnell fettendes Haar entwickelt wurde. Es befreit gründlich und sanft von Rückständen & überschüssigem Talg und hinterlässt einen frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar.

Ach ja, und noch ein kleiner Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg auch im Haar, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Versuche darauf zu achten, dies am besten zu vermeiden, denn so etwas lässt dein Haar ansonsten schneller „fettig“ aussehen.

Ich hoffe, die Tipps können dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Hallo,

Du solltest darauf achten dass deine Haarpflegeprodukte keine Silikone enthalten, diese bilden auf der Kopfhaut und den Haaren eine wachsähnliche Schicht, wenn diese nicht abgewaschen wird schließt sich diese Schicht und du hast IMMER fettige Haare ob frisch gewaschen oder nicht.

Dafür gibt es Reinigungsshampoo. Ich verwende Topcare von Basler 1L kostet um die 10 Euro und ist TOP.

Außerdem kann es sein dass du deine Haare zu heiß wäschst, heißes Wasser fördert die Talkproduktion.

Versuche auch beim waschen so wenig wie möglich zu massieren und verwende am besten die flache Hand. Dadurch regst du deine Talgdrüßen nicht an weiter zu produzieren.

LG

Du musst sie ne Woche lang nicht waschen und darfst sie nicht jeden Tag waschen danach

sophie822000  19.02.2015, 18:00

In dem ferien würd ich des machen und dann Haare hoch stecken oder Shampoo wechseln

NikaGasaii
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber da werd' ich total ausgelacht und bah :D

Ich denke da kannst du nicht viel machen. Bei mir war auch so eine Zeit und ich habe alles mögliche probiert und hat nichts geholfen. Du solltest aber deine Haare nicht so oft waschen , weil dann werden sie auch schneller fettig.

NikaGasaii
Beitragsersteller

Ja aber sie sind ja jeden Tag fettig :c

12Kakao12  19.02.2015, 18:02
@NikaGasaii

Versuche es mal mit einer Bandana. Bei mir sieht man es dann nicht^^

Hey,

das Problem kenne ich nur zu gut :/

Wasch deine Haare doch morgens, dann sind sie für den restlichen Tag schön. Denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie oft einfach über nacht, beim Schlafen fettig und plattgedrückt werden.

Außerdem finde ich Trockenshampoo auch ganz gut, das kannst du jeden 2. Tag benutzen, damit du deine Haare nicht jeden Tag wäschst... denn das ist auch für die Kopfhaut und so nicht gut.

.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

NikaGasaii
Beitragsersteller

Danke! Das mit dem trockenshampoo werde ich mal probieren!