Image wird verspixelt beim vergrößern was kann man dagegen machen?

3 Antworten

Ist die Datei in HD Auflösung oder willst du es in HD Auflösung haben?

Die Verpixelung ist ein Übel, was man nicht verbessern kann. Alles was du vergrößert, wird pixelig. Alles, bis auf Vektordaten...

Wandelst du über Illustrator ein Bild in eine Vektordatei, kannst du sie endlos weit vergrößern und alles wird konturenscharf.

Wahle ein Image aus, gehe auf Menüpunkt „Objekt“ - „interaktiv nachzeichnen“ und gehe dann auf Erstellen.

Nachdem das Bild berechnet wurde, wandelst du es im selben Menüpunkt um.

Das Bild, was daraus entsteht, kannst du problemlos skalieren.

Je einfacher das Ausgangsbild, desto besser funktioniert das umwandeln.

Je mehr Details ein Bild hat, desto ungünstiger ist das umwandeln.

Immer wenn man Bitmap Bilder (Fotos) vergrößert, werden diese Pixelig oder unscharf, denn schließlich hat man ja nicht mehr Informationen zur Verfügung.

Wenn du allerdings ein LOGO oder eine andere gezeichnete Grafik hast, dann solltest du diese als Vektor Grafik erstellen oder dein Bild (nicht Fotos) in eine Vektor Grafik umwandeln. Vektorgrafiken lassen sich ohne Qualitätsverluste verkleinern oder vergrößern. Ein gutes Freeware Programm für die Vektor Grafikbearbeitung ist z.B. Inkscape.

Man könnte das Bild mit einer höheren Auflösung fotografieren und darauf achten, dass die Kamera nicht interpoliert, wie praktisch fast jede Handykamera zb.

Ansonsten ist es natürlich vollkommen normal, dass digitale Bilder beim vergrößern irgendwann "verpixeln".